Ähnlich wie beim Bundeswettbewerb müssen die Teilnehmer beim CTIF über eine Hürde. Hier ist es allerdings die gesamte Gruppe. Foto: Kutzner

Ähnlich wie beim Bundeswettbewerb müssen die Teilnehmer beim CTIF über eine Hürde. Hier ist es allerdings die gesamte Gruppe. Foto: Kutzner

So schnell, wie einige Teilnehmer die Leiterwand auf der Laufbahn überwanden, könnte man meinen, es sei nur eine niedrige Hürde. Körperliche Fitness und Geschicklichkeit sind die Schlüssel zum Erfolg beim Internationalen Wettbewerb (CTIF), dessen Landesentscheid in diesem Jahr in Westerholt im Landkreis Wittmund stattfand. Dort gelang gleich fünf Gruppen der Sprung über die 1000-Punkte-Marke – ein beeindruckender Wert, der von den Bestplatzierten noch deutlich überboten wurde. Die Jugendfeuerwehr Adenbüttel siegte vor Möllenbeck, Halchter 1 und Rodenberg. Die ersten beiden qualifizierten sich damit für die Deutsche Feuerwehrmeisterschaft Ende Juli 2016 in Rostock.

Anders als beim Bundeswettbewerb ist in Niedersachsen für den Internationalen Wettbewerb keine vorausgehende Qualifikation erforderlich. „Der Wettbewerb ist so gestrickt, dass auch neue Gruppen sich schnell zurechtfinden. Wir laden daher immer alle Jugendfeuerwehren ein, sich anzumelden. Dazu bieten wir einen eigenen Übungstag an, an dem die Wertungsteams den Jugendlichen die Fehlerquellen aufzeigen“, sagt Wettbewerbsleiter Andreas Schlicht.

Die Hindernisse kennen die Jugendfeuerwehrmitglieder vom Bundeswettbewerb. Nur die Anordnung für den Internationalen Wettbewerb ist anders. Während sich Wassergraben, Hürde und Kriechtunnel noch im technischen Teil wiederfinden, gehört die Leiterwand international auf die Laufbahn. Auch eine klassische Aufteilung in Trupps gibt es nicht – dennoch hat jeder seine Aufgabe. Mehr Informationen zum Ablauf und einen ersten Eindruck geben die Live-Videos von unserer Facebookseite.

Die nächste Gelegenheit an einem Internationalen Wettbewerb vor großer Kulisse teilzunehmen ist der CTIF-Wettbewerb in Bad Nenndorf im Landkreis Schaumburg. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite der Kreisjugendfeuerwehr Schaumburg.

Die Ergebnisse des Internationalen Jugendfeuerwehrwettbewerbs 2016 in Westerholt:

  1. Adenbüttel, 1045,5 Punkte (qualifiziert für Bundesentscheid)
  2. Möllenbeck, 1043,6 Punkte (qualifiziert für Bundesentscheid)
  3. Halchter 1, 1036,8 Punkte
  4. Rodenberg, 1020,3 Punkte
  5. Jade 1, 1017,7 Punkte
  6. Westerholt 1, 969,6 Punkte
  7. Jork, 963 Punkte
  8. Apensen, 941,8 Punkte
  9. Leerhafe-Hovel, 891,9 Punkte

Die Ergebnisse des Freundschaftswettbewerbs der Jugendfeuerwehr Westerholt/Nenndorf:

  1. Jade 2, 992,6 Punkte
  2. Westerholt 2, 986 Punkte
  3. Welsede, 936,8 Punkte
  4. Halchter 2, 935,2 Punkte
  5. Altenwalde, 924,4 Punkte
  6. Horsten, 902,5 Punkte
  7. Victorbur, 896,1 Punkte