Mitgefahren sind die Kinderfeuerwehren Bevenrode, Harxbüttel, Lamme, Melverode, Rüningen, Thune, Völkenrode und Waggum. Foto: Loos

Mitgefahren sind die Kinderfeuerwehren Bevenrode, Harxbüttel, Lamme, Melverode, Rüningen, Thune, Völkenrode und Waggum. Foto: Loos

Das Ziel der diesjährigen Ausflugsfahrt der Kinderfeuerwehr Braunschweig war Schloss Altenhausen in Sachsen-Anhalt. Die Fahrt wurde wieder liebevoll von Franziska Breihan ausgearbeitet. Mit 108 Teilnehmern quartierten sich die Kinder in den alten Schlossmauern ein und bei strahlendem Sonnenschein konnte das Gelände erkundet werden. Beim abendlichen Lagerfeuer mit Stockbrot backen lernten sich alle besser kennen und schnell entstanden neue Freundschaften unter den Kindern.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Michael Loos kam auch und hatte was mitgebracht. Er ehrte Franziska Breihan für ihre Arbeit in der Kinderfeuerwehr Braunschweig mit dem Ehrenzeichen in Bronze des Braunschweiger Feuerwehrverbandes. Anschließend überreichte er Franziska Breihan und dem Stadtkinderfeuerwehrwart Marco Breihan ein Abschiedsgeschenk, da beide leider die Feuerwehr Braunschweig verlassen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Spieles und Spaß haben. Am Vormittag gingen 31 Kinder auf große Pony-Reittour. Am Nachmittag wurden in den alten Mauern von den Kindern Zinnfiguren gegossen. Zwischendurch wurde gekickt und Basketball gespielt, gemalt und gebastelt und natürlich ganz viel gelacht. Das große Highlight war am Abend die Schlossdisco, wie bei den ganz Großen wurde getanzt und gerockt. Am Sonntag nach dem Mittagessen wurde, nach einer kurzen Verabschiedung durch Stadtkinderfeuerwehrwart Marco Breihan, recht kaputt aber glücklich die Heimreise angetreten.

v.l.n.r. Jessica Bratherig (stellvertretende Stadtkinderfeuerwehrwartin), Franziska Breihan (KF Fachbereichsleiterin Fahrten), Michael Loos (stellvertretender Stadtbrandmeister) und Marco Breihan (Stadtkinderfeuerwehrwart)

v.l.n.r. Jessica Bratherig (stellvertretende Stadtkinderfeuerwehrwartin),
Franziska Breihan (KF Fachbereichsleiterin Fahrten), Michael Loos (stellvertretender
Stadtbrandmeister) und Marco Breihan (Stadtkinderfeuerwehrwart)

Text: Michael Loos