Foto: Uwe Kühte

Foto: Uwe Kühte

Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr stand besonders der neue Mitgliederrekord von 604 Mädchen und Jungen, sowie die Neugründung der 29. Jugendfeuerwehr des Landkreises auf dem Jugendfeuerwehrtag der Kreisjugendfeuerwehr Osnabrück im Fokus.  An der mittlerweile zum fünfzehnten Mal stattfindenden Veranstaltung nahmen in Niedermark viele Ausbilder und Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren des Landkreises teil.

Zu der Veranstaltung, die in diesem Jahr im Bürgerhaus in Niedermark  stattfand, konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Karsten Pösse nicht nur Vertreter von 25 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Osnabrück, sondern auch Vertreter aus Politik und Gesselschaft begrüßen. Das der Landkreis nach wie vor hinter unserer Jugendarbeit steht, zeigt die starke Präsenz auf dieser Veranstaltung, betonte Pösse. Er freute sich den Kreisrat Dr. Winfried Wilkens und die Leiterin des Fachbereichs Ordnung Bärbel Rosensträter begrüßen zu dürfen. Für die Gemeinde Hagen / Niedermark war die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Lauxtermann anwesend.  Aus der Feuerwehr und Jugendfeuerwehrführung waren der stellvertetende Bezirks Jugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf, der Abschnittsleiter Nord Ralf auf dem Felde, sein Stellvertreter Stephan Bölscher, sowie Reiner Berndsen vom Feuerwehrverband Bersenbrück der Einladung des Kreisjugendfeuerwehrwartes gefolgt.

Die stellvertretende Bürgermeisterin von Hagen – Niedermark Frau Lauxtermann dankte in ihrem Grußwort den Jugendlichen, Betreuern und Jugendfeuerwehrwarten für das große ehrenamtliche Engagement. Sie unterstrich, dass die Jugendfeuerwehren als Nachwuchslieferanten für die Wehren wichtig sind.

In seinem Jahresrückblick wies Pösse genauso auf die Neue Rekordmitgliederzahl von 604 Mitgliedern in den Jugendfeuerwehren des Landkreises,  wie auf die Neugründung der 29. Jugendfeuerwehr in Bad Laer hin.

Am 31.12.2015 waren 77 Mädchen und 527 Jungen in den Jugendfeuerwehren des Landkreises aktiv. Von den insgesamt 604 Mitgliedern wurden im vergangenen Jahr 159 neu in die Jugendfeuerwehren aufgenommen worden. Dem gegenüber steht ein Wechsel von 58 Jugendlichen in den aktiven Dienst der Feuerwehren, sowie 77 weitere Mitglieder die aus verschiedenen Gründen aus der Jugendfeuerwehr austraten. Während des Dienstbetriebes wurden von den 29 Jugendfeuerwehrwarten und ihren fast 192 Ausbildern mehr als 19.500 Stunden geleistet.

Auch die Kreisjugendfeuerwehr beteiligt sich am Pilotprojekt der Polizeidirektion Osnabrück „ Firefighter Friends“. Dieses Pilotprojekt wurde mit dem Ziel junge Menschen aus anderen Kulturkreisen für die ehrenamtliche Tätigkeit in den Feuerwehren zu gewinnen gegründet. Das Pilotprojekt wird mit verschiedenen Aktionen unterstützt. In diesem Jahr fand eine Gemeinsame Aktion mit der Stadtjugendfeuerwehr Osnabrück und den Firefighter Friends in Osnabrück statt.

Foto: Uwe Kühte

Foto: Uwe Kühte

Auf die wichtige Rolle der Jugendfeuerwehr wies auch Kreisrat Dr. Wilkens in seinem Grußwort hin. „Die Jugendfeuerwehr im Landkreis Osnabrück ist ein attraktives Modell. Ein Thema, das bei den Jugendlichen ankomt. Hier können sie selbst aktiv werden und werden nicht nur berieselt. Der Landkreis unterstützt dieses Modell. Dass es sich lohnt, sieht man an der Zahl von über 600 Jungen und Mädchen, die in den 29 Jugendfeuerwehren aktiv sind“, unterstrich der Kreisrat.

Der Stellvertretende Bezirksjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf überbrachte die Grüße der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr und der Landesjugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz. Er dankte der Kreisjugendfeuerwehr für die die Gute Zusammenarbeit auf Bezirks und Landesebene.

Bei den Wahlen wurde Uwe Kühte einstimmig für weitere vier Jahre als Fachbereichsleiter Integration und als Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit wiedergewählt.

Bericht: Uwe Kühte