Seit vielen Jahren sind die Jugendfeuerwehren des Landkreises Schaumburg für spannende und ergebnisstarke Kreis-Jugendfeuerwehrwettbewerbe bekannt. Auch auf den weiterführenden Ebenen bis hin zur Deutschen Meisterschaft lassen sie regelmäßig aufhorchen und tragen Medaillensätze mit nach Hause. Vor allem die Jugendfeuerwehr Möllenbeck setzt mit ihren Leistungen stets Maßstäbe im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr und konnte zwischen 2000 und 2015 insgesamt 13 Kreismeistertitel feiern, zweimal gelang dies in diesem Zeitraum den Jugendlichen aus Rodenberg, 2005 auch den Nachwuchsfeuerwehrleuten aus Pollhagen. In diesem Jahr machten die bereits genannten Jugendgruppen die ersten sieben Plätze erneut unter sich aus, wobei vor allem Möllenbeck und Pollhagen das Teilnehmerfeld dominierten.
Die Samtgemeindefeuerwehren aus Lindhorst und dem Auetal zeichneten sich am 12. Juni 2016 für die Austragung verantwortlich. Die eigentlichen Gastgeber aus Bückeburg werden aufgrund einer großen Parallelveranstaltung an diesem Wochenende die Organisation im kommenden Jahr übernehmen. Für die insgesamt 59 teilnehmenden Gruppen wurden gemeinsam mit dem Fachbereich Wettbewerbe faire Bedingungen geliefert, die wieder einmal Topergebnisse versprachen. Marcus Schmid als Wettbewerbsleiter zeigte sich bei der Siegerehrung erneut sehr zufrieden, wenn auch die Enttäuschung über die zurückgegangene Teilnehmerzahl nicht unausgesprochen blieben konnte. In der heutigen Zeit sei es jedoch erfreulich, wenn sich zwei Jugendfeuerwehren zu Spielgemeinschaften zusammenschließen, um den Jugendlichen die Teilnahme am Wettbewerb zu ermöglichen.
Jeweils drei Gruppen stellten die Jugendfeuerwehren aus Möllenbeck, Pollhagen und Rodenberg. Allesamt konnten sie sich am Ende in den Top 15 platzieren, gemeinsam mit jeweils zwei Gruppen aus Hattendorf und Lauenau sowie jeweils einer Gruppe aus Cammer und Waltringhausen. Auffällig: In diesem Jahr wurde die Punktegrenze von 1400 Punkten erst mit dem siebten Platz geknackt. Nahezu alle Wettbewerbsgruppen hatten Fehlerpunkte zu verzeichnen, die am Ende vor allem die Dominanz aus Möllenbeck und Pollhagen verdeutlichten: Die ersten sechs Plätze gingen an die je drei Wettbewerbsgruppen aus diesen beiden Orten. Eine absolut bemerkenswerte Leistung, die sich in folgender Siegerauflistung widerspiegelt:
- Möllenbeck grün 5 Fehlerpunkte 1420 Punkte
- Pollhagen 3, 10 Fehlerpunkte, 1416 Punkte
- Pollhagen 2, 5 Fehlerpunkte, 1415 Punkte
- Möllenbeck weiß, 10 Fehlerpunkte, 1415 Punkte
- Möllnebeck schwarz, 10 Fehlerpunkte, 1411 Punkte
- Pollhagen 1, 7 Fehlerpunkte, 1409 Punkte
- Rodenberg 1, 15 Fehlerpunkte, 1406 Punkte
- Waltinghausen blau, 5 Fehlerpunkte, 1399 Punkte
- Rodenberg 3, 10 Fehlerpunkte, 1395 Punkte
- Lauenau 1, 15 Fehlerpunkte, 1393 Punkte
Die Jugendfeuerwehr Möllenbeck konnte sich demnach erneut den Kreismeistertitel sichern. Die Jugendlichen aus Pollhagen freuten sich – wie bereits 2006 – über Silber und Bronze. Eine Galerie ist auf den Internetseiten der KJF Schaumburg zu finden.
Text und Bilder: Jannik Bade, Michaela Becker