2016_06_05_KJF-Wettbewerb_11Die Gruppe Rosdorf 1 konnte sich am vergangenen Wochenende als bestes von 61 Teams aus dem Landkreis Göttingen beim diesjährigen Kreiswettbewerb in Westerode (Stadt Duderstadt) durchsetzen. Auf den weiteren Plätzen folgten Bühren, Dramfeld 1, Obernjesa 1, Lutterberg, Krebeck, Sattenhausen, Bilshausen und Lenglern/Emmenhausen, die sich ebenfalls für eine Teilnahme am Regionalentscheid der Bezirksebene Braunschweig am 19. Juni in Remlingen (Landkreis Wolfenbüttel) qualifizierten.

Neben dem Absolvieren des Bundeswettbewerbs konnten die Jugendlichen in einer Sonderprüfung ihr Wissen unter Beweis zu stellen. So mussten Fragen rund um die Feuerwehr beantwortet werden, der Rettungsknoten angelegt und die stabile Seitenlage durchgeführt werden. Sieger in dieser Wertung wurde Friedland vor Obernfeld und Lichtenhagen/Ludolfshausen/Elkershausen.Als Rahmenprogramm bot die Jugendfeuerwehr Westerode weiterhin ein Spiel ohne Grenzen an, bei dem die teilnehmenden Teams u.a. eine Wasserstaffette bilden und ein Tischtennisball durch einen Feuerwehrschlauch pressen mussten. Hier belegte Gastgeber Westerode den ersten Platz vor Ellershausen und Lutterberg. Der Pokal für die jüngste Gruppe ging mit einem Durchschnittsalter von 12 Jahren an Obernjesa 2.

Die Verleihung der Urkunden und Pokale übernahm Landrat Bernhard Reuter, der hierbei von der Führung der Kreis- und Kreisjugendfeuerwehr unterstützt wurde. Im Rahmen der Veranstaltung ehrte Ortsbrandmeister Kai Walter seinen Amtsvorgänger Ewald Diederich für dessen 70-jährige Dienst in der Feuerwehr.

2016_06_05_KJF-Wettbewerb_Sieger