Für die scheidende Landes-Jugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz gab es während der Verabschiedung stehende Ovationen der Delegierten. Foto: NJF/Kutzner

Für die scheidende Landes-Jugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz gab es während der Verabschiedung stehende Ovationen der Delegierten. Foto: NJF/Kutzner

Anke Fahrenholz als Landes-Jugendfeuerwehrwartin verabschiedet – André Lang folgt ins Amt.

Cuxhaven (CUX/NI). Geburtstagsständchen und Abschiedswünsche folgten dicht aufeinander, als Landes-Jugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz bei ihrer letzten Delegiertenversammlung im Amt ans Rednerpult trat. Zuerst sangen ihr die über 200 Delegierten und Gäste in der Aula der BBS Cuxhaven ein Geburtstagsständchen, dann gaben sich über den gesamten Nachmittag verteilt die Laudatoren die Klinke in die Hand. Nach über 25 Jahren im Dienste der Jugendfeuerwehr und fünf Jahren als Landes-Jugendfeuerwehrwartin wurde die Thedinghäuserin mit allen Ehren aus dem Amt verabschiedet.

In die Reihe der Geburtstagsgratulanten reihte sich auch Landtagsvizepräsident Klaus-Peter Bachmann ein, der dies gleich im Namen von acht Millionen Niedersachsen tat. „In 25 Jahren hat Anke Fahrenholz sich um die Feuerwehren verdient gemacht“, sagte Bachmann. Unter anderem habe sie immer wieder im Sinne der Kinder- und Jugendfeuerwehren Einfluss auf die Landespolitik genommen und sich etwa in Ausschusssitzungen mit ihrem Fachwissen zu Wort gemeldet. Karl-Heinz Banse, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, nannte Anke Fahrenholz das „Sinnbild einer erfolgreichen Landes-Jugendfeuerwehrwartin“. Der kommissarische Bundesjugendleiter Heinrich Scharf dankte ihr unter anderem für ihre Hilfe bei der Konsolidierung des Haushaltes der Deutschen Jugendfeuerwehr. Ausgezeichnet mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen und der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes dankte Anke Fahrenholz ihren zahlreichen Wegbegleitern aus Feuerwehr, Politik und Verwaltung. „Besonders danke ich meiner Familie, die mir immer mit all ihrer Kraft zur Seite standen, mich bestärkten und mir den notwendigen Rückhalt gaben“, sagte Anke Fahrenholz.

André Lang aus Steina im Landkreis Osterode ist neuer Landes-Jugendfeuerwehrwart in Niedersachsen. Foto: NJF/Müller

André Lang aus Steina im Landkreis Osterode ist neuer Landes-Jugendfeuerwehrwart in Niedersachsen. Foto: NJF/Müller

Mit André Lang übernimmt ein jüngerer Kamerad das Ruder der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Der 33-Jährige aus Steina im Landkreis Osterode war bereits seit 2011 Stellvertretender Landes-Jugendfeuerwehrwart. Seine Jugendfeuerwehrkarriere begann Lang als Mitglied der Jugendfeuerwehr Steina, deren Jugendfeuerwehrwart er später wurde. Es folgten Amtszeiten als Stadt- und Kreisjugendfeuerwehrwart sowie als Bezirksjugendfeuerwehrwart des Bezirks Braunschweig. „Die Niedersächsische Jugendfeuerwehr hat sich zu einem Dienstleister für alle Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie für alle Kreisjugendfeuerwehren entwickelt. Ihr Ziel ist, deren wichtige Arbeit vor Ort zu erleichtern und bereichern, was wir so beibehalten wollen und sogar noch ausbauen möchten“, sagte Lang. Als dessen Stellvertreter fungieren künftig unter anderem Stefan Bettner (Seesen, Landkreis Goslar) für den Bezirk Braunschweig und Michael Homann (Hannover, Region Hannover) für den Bezirk Hannover. Beide wurden mit deutlicher Mehrheit nahezu einstimmig von den Delegierten gewählt.

Abseits des Wechsels an der Leitungsspitze zeichnete Anke Fahrenholz weitere verdiente Kameradinnen und Kameraden sowie Gäste aus. Der 14-jährige Philip Meyn (Hedendorf, Landkreis Stade), erhielt für sein beherztes Eingreifen beim Zusammenstoß eines Regionalzuges mit einem Schulbus bei Buxtehude das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Ebenfalls mit dem Ehrenzeichen wurde Karla Weißfinger (Landkreis Holzminden) ausgezeichnet. Die Landes-Frauensprecherin ist seit vielen Jahren eine verlässliche Partnerin für Projekte und Aktionen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr.

Außerdem zeichnete Anke Fahrenholz den Landesbranddirektor Jörg Schallhorn und den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes, Karl-Heinz Banse, als Partner der Jugendfeuerwehren mit der Florianmedaille aus. Lehrgangsreferentin Verena Schumacher (Hollenstedt, Landkreis Harburg) und Jugendfeuerwehrwart Dirk Blume (Bornum am Harz, Landkreis Hildesheim) wurden für ihre langjährige Tätigkeit für die Jugendfeuerwehren mit der Silbernen Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.