Das überarbeitete Wettbewerbsheft der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Das überarbeitete Wettbewerbsheft der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Es wurden in den vergangenen Tagen unzählige Kartons in die Bertastraße geliefert. Neben den Sendungen für die Delegiertenversammlung waren auch mehrere tausend Exemplare des neuen Wettbewerbsheftes dabei. Die Neuauflage des DIN-A6-Heftes könnt ihr ab sofort gegen eine Schutzgebühr von einem Euro pro Stück (1,- €/Stk.) in der Geschäftsstelle bestellen. Schreibt einfach eine E-Mail mit der gewünschten Anzahl sowie einer Rechnungs- und Lieferanschrift an Herbert Schiller unter herbert.schiller@njf.de.

Ihr habt die frühere Ausgabe des Heftes schon und keine Ahnung, ob sich eine Neuanschaffung lohnt? Das Heft enthält die aktuell gültigen Wettbewerbsordnungen und Richtlinien für den Bundeswettbewerb (Stand 7.9.13) und die Leistungsspange (Stand 1.1.16) sowie die Bestimmungen für den Internationalen Wettbewerb (CTIF; Stand 17.5.12) und die Grundsätze zur Jugendflamme (Stand 5.9.15). Wenn in eurem Heft also Inhalte fehlen, lohnt sich möglicherweise die Anschaffung.

In dem Heft ist zum Beispiel die aktualisierte Richtlinie für den Erwerb der Leistungsspange enthalten. Dort waren Ende vergangenen Jahres die Kugelgewichte für das Kugelstoßen verringert worden. Aufbereitet werden die Inhalte durch Tabellen und Grafiken zu den entsprechenden Themen. Was genau ist denn zum Beispiel eine Schlauchdrehung bei der Schnelligkeitsübung? Die Zeichnung erklärt es.