Die Jugendfeuerwehr Hehlen sammelte beim Umwelttag Müll rund um die Ortschaft.

Die Jugendfeuerwehr Hehlen sammelte beim Umwelttag Müll rund um die Ortschaft.

Anfang April war es wieder Zeit für den alljährlichen Umwelttag der Jugendfeuerwehr Hehlen, bei dem die Straßengräben der Ortsausfahrten von Müll und Unrat befreit werden. Dieses Jahr nahmen 13 Jugendliche und Betreuer an der Aktion teil. Schwerpunkte waren die Strecke zwischen Hehlen und Brökeln sowie der Kreuzungsbereich der Bundesstraßen 83 und 240 in Richtung Bodenwerder. Bei frühlingshaften Temperaturen und blauem Himmel begann die Arbeit und die „Beute“ nach zweieinhalb Stunden konnte sich sehen lassen. Die Jugendfeuerwehr hatte acht große Müllsäcke gefüllt und eine Spiegelschranktür eingesammelt. Die Entsorgung wird durch den Landkreis Holzminden übernommen.

Den Abschluss bildete ein gemütliches Zusammensitzen bei Würstchen und Softdrinks im Feuerwehrgerätehaus in Hehlen. Einziger Wermutstropfen waren etliche Autofahrer, die trotz Absicherung mit großen Warndreiecken und Leuchtspots, viel zu schnell unterwegs waren. Für das nächste Jahr wünschen sich alle Beteiligten mehr Rücksicht und eine defensivere Fahrweise.