Lehrer Martin Siegfried erklärt einen Feuerlöscher. Foto: Koch

Lehrer Martin Siegfried erklärt einen Feuerlöscher. Foto: Koch

Die Jugendfeuerwehr Fallersleben betreibt seit fast einem Jahr erfolgreich Mitgliederwerbung am Schulzentrum Fallersleben. Begonnen hatte die Aktion mit einer Projektwoche an der dortigen Hauptschule. Martin Siegfried, Lehrer an der Hauptschule, entwickelte mit dem Fallersleber Jugendfeuerwehrwart Helmut Meusel das Konzept. Siegfried ist selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig-Riddagshausen und als Quereinsteiger über Freunde zur Feuerwehr gekommen.

Am 3. August 2015 besuchten rund 40 Kinder der 5. und 6. Klassen die Ortsfeuerwehr Fallersleben. Neben der obligatorischen Besichtigung des Feuerwehrhauses präsentierten Meusel und sein Team die Arbeit der Feuerwehr und besonders die Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Die Kinder lernten unter Anderem verschiedene Arten der Schutzausrüstung kennen, konnten ein Strahlrohr ausprobieren und die Drehleiter in Aktion erleben.

Schon im Vorfeld des Besuches hatten sich die Kinder über die Feuerwehr Gedanken gemacht und Fragen vorbereitet, die sie den Feuerwehrleuten stellen wollten. Darunter waren Fragen wie:

  • Wie lange dauert die Ausbildung in der Feuerwehr?
  • Muss man eine Berufsausbildung haben, bevor man zur Feuerwehr gehen kann?
  • Wie viele Feuerwehren gibt es in Wolfsburg?
  • Können Behinderte auch Mitglied in der Feuerwehr werden?
Stephan Boger erklärt das hydraulische Rettungsgerät. Foto: Koch

Stephan Boger erklärt das hydraulische Rettungsgerät. Foto: Koch

An den darauffolgenden Tagen beschäftigten sich die Kinder mit den Aufgaben der Feuerwehr und die Schutzausrüstung der Feuerwehr. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Martin Siegfried erarbeiteten außerdem sie die Gefahren, die von Brandrauch ausgehen. Auch die verschiedenen Arten von Feuerlöschern, die sich im Schulgebäude befinden, wurden ausgiebig untersucht. Da die Feuerwehr zum Löschen eines Brandes auch Kenntnisse über die Entstehung von Feuer haben muss, beschäftigten sich die Kinder an einem weiteren Projekttag mit dem Thema Verbrennen und Löschen.

Schulleiter Rüdiger Czubba sieht in der Zusammenarbeit etwas, von der beide Seiten einen Nutzen haben. Die Jugendfeuerwehr kann neue Mitglieder gewinnen und macht gleichzeitig Werbung die Arbeit der Schule. Durch das große Einzugsgebiet der Hauptschule wirkt sich die Werbung natürlich auch auf andere Ortsfeuerwehren in Wolfsburg aus. Czubba unterstützte die Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr Fallersleben von Anfang an und ist immer offen für alle Anregungen und neue Ideen.

Die Zusammenarbeit soll im 2016 noch weiter intensiviert werden. So ist angedacht, dass die künftigen 5. Klassen in den ersten Wochen an der Hauptschule die Ortsfeuerwehr besuchen.

Rückblickend trägt die Zusammenarbeit mit der Hauptschule Fallersleben bereits erste Früchte. So konnten in den letzten 6 Monaten drei neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr gewonnen werden, die durch die Aktion auf die Feuerwehr aufmerksam wurden. Auch die sozialen Medien sowie Mundpropaganda im Freundeskreis haben letztlich dazu geführt, dass die Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehr Fallersleben steigen. Ein Aspekt, der dafür sorgt, dass der Nachwuchs für die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Fallersleben auch in Zukunft überwiegend aus der Jugendfeuerwehr kommt. Helmut Meusel und Martin Siegfried tragen mit ihrer Arbeit einen großen Teil dazu bei.