„Das teilweise schlechte Wetter konnten wir nicht ändern“, so der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Rosenbrock bei seinen zusammenfassenden Worten am Ende des Kreisjugendfeuerwehrtages am 29. Mai 2016 in Winsen (Luhe). „Ansonsten haben wir hier eine sehr gut organisierte Veranstaltung erleben dürfen“, bedankte er sich beim ausrichtenden Stadtjugendfeuerwehrwart Martin Porth und seinem Team.
Die 13 Ortswehren der Stadt Winsen (Luhe) sowie das Küchenteam der Stadtjugendfeuerwehr sorgten für einen reibungslosen Ablauf auf dem Gelände der Berufsbildenden Schulen. Knapp 700 Teilnehmer/innen plus Gäste waren zu versorgen.
Worte des Dankes fanden auch der stellvertretende Landrat Uwe Harden und der Kreisbrandmeister Volker Bellmann für die Teilnehmer. „Euer Engagement für die Jugendfeuerwehr verdient Anerkennung“, waren sich beide einig.
Danach zeichnete der stellvertretende Landjugendfeuerwehrwart Christan Juskowiak zwei verdiente Feuerwehrleute jeweils für ihre langjährige Tätigkeit im Bereich der Jugendfeuerwehren aus. So erhielt Matthias Freudenberg aus Buchholz die Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr und Manuela Spende aus Laßrönne bekam die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber überreicht.
Anschließend übernahm Wettbewerbsleiter Henning Gehrdau die Siegerehrung. Zunächst wurden die Preise für den Kreiscup 2015/2016 übergeben. Die Gruppe Laßrönne 1 konnte sich hierbei gegenüber Laßrönne 2 und Bahlburg 1 durchsetzen. Fliegenberg/Rosenweide 1 und Stöckte blau folgten auf den weiteren Plätzen.
„Für die Kreismeisterschaft, die gemäß der Regeln des Bundeswettbewerbs durchgeführt wurden, sind heute 62 Jugendfeuerwehrgruppen aus dem ganzen Landkreis angetreten“, führte er die Siegerehrung fort. Hier setzte sich die Gruppe Laßrönne 2 gegen die Konkurrenz durch. Auf den Plätzen folgten Laßrönne 1, Wesel 2, Handeloh1 und Welle 1.