Durch drei Strahlrohre, einen Verteiler und einen C-Schlauch musste ein Luftballon zum platzen gebracht werden.

Durch drei Strahlrohre, einen Verteiler und einen C-Schlauch musste ein Luftballon zum platzen gebracht werden.

Am Samstag den 30. April 2016 trafen sich die Mitglieder der 13 Grafschafter Jugendfeuerwehren in Neuenhaus zu ihrer Jahreshauptversammlung. Dort ließ  Kreisjugendfeuerwehrwartin Anja Even das vergangene Jahr Revue passieren. Neben Geschicklichkeitsspielen absolvierten die Jugendlichen auch den Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr. Hier qualifizierte sich die Jugendfeuerwehr Veldhausen für den Landesentscheid, welcher in Duderstadt stattfand.

Rund 250 Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren verrichten ihren Dienst in den Jugendabteilungen. Zudem gibt es in Emlichheim noch eine Kinderfeuerwehr, in der  Kinder unter zehn Jahren spielerisch an die Feuerwehr herangeführt werden. Über 80 Jugendwarte und Betreuer bilden den Feuerwehrnachwuchs aus. In seinen Grußworten betonte Landrat Friedrich Kethorn, dass dank der Jugendarbeit der Mangel an freiwilligen Feuerwehrkräften in der Grafschaft kein großes Problem sei. Er dankte allen für Ihr ehrenamtliches Engagement.

Jugendliche und Betreuer aller 13 Jugendfeuerwehren des Landkreises trafen sich im Neuenhauser Feuerwehrhaus.

Jugendliche und Betreuer aller 13 Jugendfeuerwehren des Landkreises trafen sich im Neuenhauser Feuerwehrhaus.

Der Bürgermeister der Samtgemeinde Neuenhaus, Günter Oldekamp, hob hervor, dass die Feuerwehren in der Bevölkerung ein hohes Ansehen genießen. Auch Kreisbrandmeister Uwe Vernim fand lobenden Worte. Viele Führungskräfte, die in den vergangenen Jahren ein Amt übernommen hatten, begannen ihre Karriere in der Jugendfeuerwehr.

Drei besondere Ehrungen konnten der stellvertretende Bezirksjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf und Anja Even vornehmen. Das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr erhielten Kathrin Meyer und Simon Vernim aus der Feuerwehr Schüttorf, sowie Jens Goosen aus der Feuerwehr Hoogstede. Alle drei haben sich über Jahre hinweg  in der Jugendarbeit engagiert.

Anlass für den Kreisjugendfeuerwehrtag in Neuenhaus war das 50-jährige Jubiläum der Jugendabteilung. Die Ortsfeuerwehr Neuenhaus und deren Förderverein stellten ein Betrag für die Beschaffung von Ausrüstung für die Zeltlager zur Verfügung. Jugendwart Andy Detert bedankte sich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung.

Geehrt für ihr Engagement in der Jugendfeuerwehr wurden Kathrin Meyer, Simon Vernim und Jens Goosen.

Geehrt für ihr Engagement in der Jugendfeuerwehr wurden Kathrin Meyer, Simon Vernim und Jens Goosen.

Im Anschluss an die Versammlung fanden am Feuerwehrhaus Geschicklichkeitsspiele statt. Die Neuenhauser Jugendwarte und Betreuer hatten sich an sieben Stationen Spiele mit Feuerwehrbezug ausgedacht. So musste über einen 15 Meter langen Schlauch ein Luftballon zum Platzen gebracht, ein mit Wasser gefüllter Eimer auf einer Krankentrage über eine Hindernisparcours getragen, Hufeisen geworfen oder Feuerwehrbegriffe im Stil des Gesellschaftsspiels „Tabu“ erraten werden.

Nach zwei Stunden standen die Sieger fest. Die Jugendfeuerwehr Ringe / Neugnadenfeld erreicht den ersten Platz und konnte somit den Wanderpokal des ehemaligen Kreisbrandmeisters Hermann Fielers aus Lohne für sich beanspruchen. Auf Platz zwei landete die gastgebende Jugendfeuerwehr aus Neuenhaus, gefolgt von der Bentheimer Wehr.

Bericht & Foto: Feuerwehr Neuenhaus