Löschdachse

Die Löschdachse sind die 29. Kinderfeuerwehr im Landkreis Hameln-Pyrmont.

Nach der Gründung der Jugendfeuerwehren der Pyrmonter Bergdörfer vor 24 Jahren wurden kürzlich die „Löschdachse“ gegründet, die 29. Kinderfeuerwehr im Landkreis.

Im Feuerwehrhaus in Baarsen versammelten sich  die Kinder und Eltern der Löschdachse. Es waren auch viele Gäste aus Politik und Feuerwehr anwesend. Der stellvertretende Bürgermeister von Bad Pyrmont, Udo Nacke, und Stadtbrandmeister Maik Gödecke hielten die Gründungsrede für die zweite Kinderfeuerwehr im Stadtgebiet und freuten sich sehr über den Feuerwehrnachwuchs für die Pyrmonter Bergdörfer. Die 17 Jungen und 11 Mädchen kommen aus den Ortschaften Baarsen, Eichenborn, Kleinenberg und Neersen. Dies ist für die Feuerwehren ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft und Sicherung des Brandschutzes. Kreisbrandmeister Wöbbecke und Kreisjugendfeuerwehrwart Kurbgeweit wünschten den Kinder und ihren Betreuerinnen viel Spaß bei der Feuerwehr. Für die Mädchen und Jungen gab es auch noch eine Überraschung – T-Shirts für die neue Kinderfeuerwehr.