Foto: Stefan Janke

Foto: Stefan Janke

Eine Gruppe der Jugendfeuerwehr (JF) Jade hat am 16.04.2016 erfolgreich die Prüfungen zur Leistungsspange im ostfriesischen Upgant-Schott absolviert. Schon früh am Morgen startete die Gruppe mit ihren Betreuern in Richtung Ostfriesland, um dort die Leistungsspange zu erwerben. Nachdem die Gruppe die Disziplinen Kugelstoßen, 1500 m Staffellauf, Löschangriff, Schnelligkeitsübung (Schlauchstafette), sowie die Fragerunde erfolgreich gemeistert hatte, nahmen die neun Jungen und Mädchen der JF Jade die Leistungsspange auf der „Siegerehrung“ entgegen.

Stolz auf die Leistung seiner Jugendfeuerwehr zeigte sich Jugendfeuerwehrwart Ralf Lübben, denn auch das Wetter brachte mit viel Wind und Regen zusätzliche Schwierigkeiten die es zu bewältigen galt. Die Leistungsspange zählt zu den höchsten Auszeichnungen die ein Jugendfeuerwehrmitglied während der achtjährigen Jugendfeuerwehrzeit erwerben kann.

Bericht: Stefan Janke