Die Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr Groß Berkel ist die 28. Kinderfeuerwehr des Landkreises Hameln-Pyrmont.

Zu einem Jubiläum und zu einem Geburtstag hatte Stephan Schünke, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Groß Berkel, an diesem Wochenende in die Hallen seines Feuerwehrhauses geladen. Jugendfeuerwehrwart Sven Rehse ließ die vergangenen 35 Jahre der Jugendfeuerwehr Groß Berkel Revue passieren. Er berichtete von einmaligen Singveranstaltungen auf Weihnachtsfeiern, von einer Wimpelweihe mit Hindernissen und von vielen Erlebnissen aus den Dienstbüchern der insgesamt sieben vorherigen Jugendfeuerwehrwarte. Für ihr Engagement in der der Jugendfeuerwehr wurde Annelie Müller von KJFW Thomas Kurbgeweit mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

Auch wenn ein Jubiläum immer eine wichtige Rolle spielt, so gab es an diesem Abend etwas noch Wichtigeres. „Ein richtiger Schritt in die richtige Richtung“ stand bevor, so Schünke. In Groß Berkel wurde die 28. Kinderfeuerwehr im Landkreis Hameln-Pyrmont gegründet. Gemeindebürgermeister Bernhard Wagner ließ es sich nicht nehmen, die Gründungsurkunde persönlich zu verlesen und an die neue Kinderfeuerwehrwartin Jenny Freudenberg zu übergeben. Zum Geburtstag bekommt man Geschenke: Neben einem Bollerwagen von der Gemeindefeuerwehr Aerzen gab es gesponserte T-Shirts und reichlich „Nervennahrung“ für die ersten Dienste.