Mit der Busreise zum Bremer Flughafen begann für die Miglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr Bomlitz ein spannender Tag. Dort angekommen, erläuterten Mitarbeiter des Flughafens den Kindern und Betreuern an einem Modell die Größe des Flughafenareals. Außerdem erfuhren sie einige grundlegende Fakten zum Flughafen der Hansestadt.
Beim anschließenden Rundgang gab es für die Gäste viel zu entdecken. Zum Beispiel besuchten sie einige wichtige Bereiche wie die Passagier- und Gepäckabfertigung. Dabei mussten die kleinen Besucher – wie alle Fluggäste – die Sicherheitskontrolle durchlaufen. Besonders beeindruckend war auch die Beobachtung von startenden und landenden Flugzeugen aus nächster Nähe.
Im Anschluss ging es für die Nachwuchsbrandschützer zum eigentlichen Highlight – der Besichtigung der Flughafenfeuerwehr. Dort stellten die Mitarbeiter der diensthabenden Wachschicht den Besuchern aus Bomlitz ausführlich ihre Fahrzeuge vor. Einige Gerätschaften, wie die mobile Rettungstreppe, probierten die Kinder selbst aus. Nach einer Vorführung des Flugfeldlöschfahrzeuges und dem obligatorischen Gruppenbild ging es mit vielen neuen Eindrücken wieder in die Heimat.