Foto: Erik Siemering

Foto: Erik Siemering

Beim diesjährigen Gemeindejugendfeuerwehrtag der fünf Jugendfeuerwehren der Gemeinde Ihlow in Simonswolde gab es gleich mehrere Gründe zur Freude.

So feierte die gastgebende Jugendfeuerwehr Simonswolde mit dem Gemeindejugendfeuerwehrtag ihr 40jähriges Jubiläum. Hierzu gratulierten unter anderem der Bürgermeister der Gemeinde Ihlow, Johann Börgmann, der Kreisjugendfeuerwehrwart Paul – Dieter Köller und der Gemeindejugendfeuerwehrwart Erik Siemering, die jeweils ein kleines Präsent zum Jubiläum überreichen konnten.

Der Kreisjugendfeuerwehrwart Paul – Dieter Köller konnte bei der abschließenden Siegerehrung gleich zwei Kameraden für besondere Verdienste in der Jugendfeuerwehr auszeichnen.

Der bisherige Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Simonswolde, Lars Huismann, erhielt für sein Engagement das Ehrenzeichen der Nds. Jugendfeuerwehr. Lars Huismann war bis zu seiner Wahl zum stv. Ortsbrandmeister 20 Jahre Jugendfeuerwehrwart in Simonswolde. In dieser Zeit war stets engagiert und hat die Jugendarbeit seiner Feuerwehr gefördert. Den Jugendlichen hat er stets kameradschaftliches Verhalten vermittelt. Auch die Grundwerte für das Leben außerhalb der Feuerwehr waren ihm stets wichtig.

Frank Raveling, Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Ochtelbur, wurde vom Kreisjugendfeuerwehrwart Paul – Dieter Köller mit der Florianmedaille ausgezeichnet. Frank Raveling ist seit 12 Jahren Jugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Ochtelbur und hat sich in dieser Zeit immer vorbildlich für die Jugendarbeit eingesetzt. Die Mitglieder seiner Jugendfeuerwehr, aber auch deren Eltern, zeigen sich stets begeistert von der Art und Weise, wie er seine Jugendfeuerwehr leitet. Sei es die Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb, die Teilnahme an Zeltlagern oder auch andere Termine, stets versteht Frank Raveling es, die Jugendlichen zu motivieren und ihnen ein Vorbild zu sein.

Nicht nur über die Auszeichnung ihres Jugendwartes, auch über den Ausgang des Gemeindejugendfeuerwehrtages, der aus einem Orientierungsmarsch mit verschiedenen Spielen bestand, konnten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ochtelbur freuen. Am Ende des Tages konnten sie das Präsent für den Tagessieg in Empfang nehmen.

Bericht: Erik Siemering