Michael und Anja Kalusche mit zwölf Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Sudwalde sowie Manuel Bolte und Annika Hoffmann. Foto: Thom

Michael und Anja Kalusche mit zwölf Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Sudwalde sowie Manuel Bolte und Annika Hoffmann. Foto: Thom

Zwölf Jugendliche der Jugendfeuerwehr Sudwalde stellten sich im März dem Abnahmeteam der Kreisjugendfeuerwehr Diepholz, um die  Prüfungen der Jugendflamme 2 abzulegen. Damit die notwendige Anzahl an Teilnehmern erreicht wurde, halfen zwei weitere Kameraden als Auffüller aus. Bevor die Mitglieder die Prüfung antreten durften, mussten bereits Voraussetzungen erfüllt sein. Alle Teilnehmer hatten im vergangenen Jahr mindestens an einem Sportturnier der Jugendfeuerwehr teilgenommen und konnten eine Dienstbeteiligung von über 70 Prozent nachweisen.

Annika Hoffmann, Manuel Bolte und Michael Kalusche prüften zusammen mit der neuen Fachbereichsleiterin Ausbildung Anja Kalusche die Anwärter in Feuerwehrwissen, Fahrzeugsicherung, Kuppeln von Saugschläuchen, Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers und anderen kleinen feuerwehrtechnischen Geräten und Spielen. Alle 14 meisterten die Aufgaben erfolgreich. Für Anja Kalusche war es die erste Abnahme als Fachbereichsleiterin, nachdem ihr Vorgänger Thomas Meyer dieses über zehn Jahre lang mit viel Engagement gemacht hatte.