2016_03_02_Dinklage

Foto: Sextro

Am 20.02.2016 fand die diesjährige  Mitgliederhauptversammlung der Jugendfeuerwehr Dinklage im großen Versammlungsraum des Feuerwehrhauses statt. Um Punkt 14:35 Uhr eröffnete Stadtjugendfeuerwehrwart Christoph Bornhorst, mit der Begrüßung der Gäste, die Versammlung. Anwesend waren neben fast allen, zu diesem Zeitpunkt aktiven Jugendfeuerwehrmitgliedern und des gesamten Betreuerstabes, auch der Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann, sowie sein Stellvertreter Peter Nickel. Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm und der Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit, Jens Lindemann ließen sich entschuldigen.

Nach einer Begrüßung wurde der Jahresbericht 2015 durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehren verlesen. Besonders hervorzuheben sind neben den erfolgreichen Teilnahmen an dem Bundeswettbewerb auf Kreis- ,1. Platz in der Gesamtwertung , Bezirks- 6. Platz und Landesebene 43. Platz, auch das äußerst beliebte Pfingstzeltlager, welches diese Jahr in Lohne stattfand und mit dem guten 9.Platz abgeschlossen werden konnte.

Weitere Highlights waren der Woanders Gottesdienst im Feuerwehrhaus, in dem sich einige Mitglieder der Jugendfeuerwehren aktiv beim Verlesen der Fürbitten einbrachten, die Kanu-Tour auf der Hunte und der Jahresabschluss in der VYP-Arena Vechta, mit dem sehr spaßigen Eisstockschießen. Doch auch die feuerwehrtechnische Ausbildung kam im vergangenen Jahr nicht zu kurz. Insgesamt 72,5 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung standen den 55,5 Stunden allgemeiner Jugendarbeit gegenüber.

Nach der Vorstellung des Kassenberichts durch Manuela Willenborg wurden die neu aufgenommenen Jugendlichen offiziell in der JF-Dinklage begrüßt. Hierzu zählen Kevin Beckmann, Alexander Meyer, Daniel Rosenbach, Maximilian Mairose, Jan Fleerkortte, Paul-Luca Lübbehusen und Daniela Taphorn.
Dem gegenüber standen zwei Austritte aus persönlichen Gründen.

Aufgrund des Alters musste sich die JF-Dinklage von den zwei langjährigen Mitgliedern Niklas Linnemann und Leon Niemann verabschieden. Sie engagieren sich nun in der aktiven Wehr.

Nach einer kurzen Pause standen die alljährlichen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Hier blieb nichts so, wie es im vergangenen Jahr war. Zum neuen Jugendsprecher wurde Thomas Albermann gewählt. Ihm zur Seite steht nun Chris Schlüter als Stellvertreter. Bei der Wahl zum Schriftführer konnte Johanna Lahrmann den Großteil der Stimmen für sich verbuchen. Ihr Stellvertreter wurde Lukas Witte. Die neuen Getränkewarte heißen Theo Germann, Pascal Bernhardt und Mika Willemsen. Den ehrenvollen Posten des Wimpelträgers teilen sich in diesem Jahr Jan Fleerkotte, Alexander Meyer und Daniel Rosenbach. Die beiden Posten des Kleiderwarts und des Handybeauftragten werden in diesem Jahr erstmalig zusammengelegt und von Maja Vodde, in Zusammenarbeit mit Niklas Remme, bekleidet.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich Christoph Bornhorst bei seinem Betreuerteam für die geleistete Arbeit und gab einen Ausblick auf die Höhepunkte im Jahr 2016. Hierzu zählen das Pfingstzeltlager in Damme, welches vom 13. bis 17. Mai 2016 ausgetragen wird, sowie das OFV Zeltlager in Vechta, welches vom 25.Juni bis zum 2.Juli 2016 auf dem Gelände des Stoppelmarkts stattfindet. Des Weiteren werden einige Mitglieder am 12.Juni 2016 an der Leistungsspangenabnahme in Delmenhorst teilnehmen.

Da unter dem letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes keine Fragen oder Wünsche seitens der Mitglieder geäußert wurden, erklärte Christoph Bornhorst die diesjährige Mitgliederhauptversammlung für beendet.

Bericht: Jens Lindemann