Foto: Marina Klaassen

Foto: Marina Klaassen

Am Sonnabend, den 12.03.2016, fand die Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Aurich im Hilfeleistungszentrum Norden statt. Zu dieser Versammlung begrüßte Kreisjugendfeuerwehrwart Paul-Dieter Köller neben den Jugend- und Kinderfeuerwehrwarten und dessen Stellvertretern ebenfalls diverse Gäste aus der Führungsebene der Kreisfeuerwehr, sowie aus Rat und Verwaltung des Landkreises und des Gastgebers der Stadt Norden.

Nach Begrüßung aller Gäste folgte der Jahresbericht des Berichtsjahres 2015. Hierbei machte Paul-Dieter Köller den Anfang und gab einen Gesamtüberblick. In den 52 Jugendfeuerwehren im Landkreis Aurich sind insgesamt 861 Mitglieder gemeldet, darunter 190 Mädchen. Die Kinderfeuerwehren, 13 an der Zahl, sind mit insgesamt 185 Mitgliedern, davon 50 Mädchen, aufgestellt. In all diesen Jugend- und Kinderfeuerwehren wurden in 2015 knapp 21500 Stunden Arbeit aufgebracht, wobei die Vor- und Nachbereitungszeit nicht mit eingerechnet ist und somit die tatsächliche Zeit wesentlich höher sein musste. Im Anschluss daran folgte die Berichterstattung aus den einzelnen Städten und Gemeinden. Hierbei wurden unter anderem Aktivitäten wie die traditionelle Weihnachtsbaumsammelaktion, die Teilnahme an Müllsammelaktionen, Präventionsveranstaltungen und Kinderfeste genannt. Des Weiteren wurde aber auch auf den Kreisjugendfeuerwehrtag, welcher in Großefehn stattfand, hingewiesen. Hieran nahmen 30 Gruppen teil. Es konnte ebenfalls von Zeltlagern berichtet werden, welche im vergangenen Jahr auf Gemeinde- bzw. Stadtebene stattfanden. Aufgrund von Unwetterwarnungen mussten diese teilweise vorzeitig abgebrochen werden. Auch die Abnahmen von den Jugendflammen 1 und 2, sowie der höchsten Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr, der Leistungsspange, fanden statt. Den weiteren Teil des Jahresberichtes übernahmen die Fachbereichsleiter. Stellvertretend für den Fachbereichsleiter Wettbewerbe, Alwin Lienemann, konnte Stephan Christel mitteilen, dass das Team an Schulungen teilgenommen hat und somit bestens auf kommende Wettbewerbe vorbereitet ist. Das gewonnene Wissen könne man direkt bei der Leistungsspangenabnahme am 16.04.2016, sowie beim kommenden Kreisausscheid des Bundeswettbewerbes am 04.06.2016 einsetzen. Der Fachbereichsleiter Kinderfeuerwehr, Daniel Blankenhagen, konnte berichten, dass die Anzahl der Kinderfeuerwehren im Landkreis durch die Gründung der Kinderfeuerwehren in Hage und Walle (Aurich) angestiegen ist. 1680 Stunden wurden in den 13 Kinderfeuerwehren geleistet. Zudem fand der zweite Kreiskinderfeuerwehrtag in Osterhusen mit Abnahme des Brandflohs, sowie eines Orientierungsmarsches statt. Am 31.07.2016 soll dann im Rahmen der Norddeicher Feuerwehrtage ein Bezirkskinderfeuerwehrtag stattfinden, woran die Kinderfeuerwehren aus dem gesamten Weser-Ems Gebiet teilnehmen können.

Nach dem Jahresbericht folgten die Ansprachen der Gäste. Hierbei machte die stellvertretende Landrätin des Landkreises Aurich, Antje Harms, den Anfang. Sie bedankte sich für die Einladung und stellte die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr fest. Danach sprach die erste stellvertretende Bürgermeisterin aus Norden weitere Worte. Sie freute sich darüber, dass die Veranstaltung im Hilfeleistungszentrum in Norden stattfand. Beide überreichten Paul-Dieter Köller auf diesem Wege ein Präsent, da dieser den Posten des Kreisjugendfeuerwehrwartes aufgibt. Darauf bedankte sich Köller für die langjährige Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Er wolle nun Platz für Neue schaffen. Hiermit leitete er die Wahlen ein. Dabei übernahm Regierungsbrandmeister Ernst Hemmen die Führung. Als neuer Kreisjugendfeuerwehrwart wurde Stephan Christel gewählt, seine beiden Stellvertreter sind Marco Päben und Bernd Garrelts. Als neue Kassenwartin wird nun Nadine Balster fungieren, welche das Amt von ihrem neuen Stellvertreter Harald Kruse übernimmt. Kruse gab nach 25 Jahren den Posten als Kassenwart auf. Für die langjährige Zusammenarbeit erhielt er die Ehrennadel der deutschen Jugendfeuerwehr in Silber. Als neuer Schriftwart wird Erik Siemering eingesetzt. Fachbereichsleiter Wettbewerbe blieb Alwin Lienemann mit Lena de Vries als Stellvertreterin. Michaela Gerock ist neue Fachbereichsleiterin des Fachbereiches Freie Spiele. Für den Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit wurden Alena Gellmers und Marina Klaassen eingesetzt. Im Fachbereich Kinderfeuerwehr gibt es nun neben Daniel Blankenhagen eine Stellvertreterin, Annika Frieden.

Im Anschluss an die Wahlen kamen Regierungsbrandmeister Ernst Hemmen und Kreisbrandmeister Gerd Diekena zu Wort. Hierbei sprach Hemmen die große Anzahl von Kinderfeuerwehren im Landkreis Aurich an. 13 von 24 Kinderfeuerwehren in Ostfriesland befinden sich im Landkreis Aurich. Des Weiteren wird die Mitgliederwerbung immer wichtiger, worauf einige Projekte gestartet wurden. Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, Förderung von Frauen in der Feuerwehr sowie „Übertritt statt Austritt“ waren Themen hierbei.

Kreisjugendfeuerwehrwart Paul-Dieter Köller sprach zum Schluss noch Informationen zum Zeltlager der Ostfriesischen Jugendfeuerwehren an, welches aufgrund von Platzmangel erneut in Tannenhausen stattfinden soll an. Für die Küche soll eine Geschirrspülmaschine angeschafft werden, um den Arbeitsaufwand zu verringern, da bislang alle Töpfe von Hand abgewaschen wurden. Ebenfalls sollen Teller und Besteck für die gesamte Zeltlagerbelegschaft angeschafft werden. Hierbei fiel eine Zahl von 800 Stück.

Den Abschluss der Veranstaltung übernahm Stadtbrandmeister der Stadt Norden, Dieter Stellmacher. Er erläuterte, wie wichtig es ist, dass die aktiven Feuerwehrkameraden die Jugendfeuerwehren unterstützen und auch die Politik, sowie die Verwaltung der Städte und Gemeinden hinter der Arbeit stehen.

Bericht: Marina Klaassen