Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Steimbke bei den Arbeiten an ihrem Umweltprojekt. Foto: Daniel

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Steimbke bei den Arbeiten an ihrem Umweltprojekt. Foto: Daniel

In punkto Umweltschutztag ist die Kinder- und Jugendfeuerwehr Steimbke in diesem Jahr andere Wege gegangen. Sie gestaltete eine Grünfläche von knapp 150 Quadratmetern zu einem Wohlfühl-Ort für Mensch, Flora und Fauna. Zusätzlich erhielten die Jugendlichen Unterricht zum Thema Umweltschutz. Da dieses Projekt nicht an einem Tag zu schaffen war, wurde kurzerhand ein ganzes Wochenende mit Übernachtung im Feuerwehrhaus eingeplant. Auf der Grünfläche entstand eine Teichanlage mit einem Becken von ca. 1800 Litern, in dem mehrere Fische ein schönes neues Zuhause mit Teichpflanzen, Wasserfall und Springbrunnen fanden.

Zusätzlich machten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Steimbke ans Werk und bauten zwei Bienenstöcke, um dem weltweiten Bienensterben und der damit fehlenden Bestäubung der heimischen Flora Einhalt zu gebieten. Die Kästen werden Mitte April mit Bienen bestückt und in die Grünfläche eingefügt. Die Kinderfeuerwehr säte eine große Blumenwiese mit vielen heimischen Blumen aus. Blaubeersträucher sowie je ein Pfirsich- und Mandelbaum ergänzen das Ganze.

Lobende Worte hatte Ortsbrandmeister Henning Häsemeyer. Er betonte, wie gut die Planung und Ausarbeitung doch geklappt hatte. Jugendfeuerwehrwart Patrick Jänisch sagte, dass dieses Umweltprojekt von der Kinder- und Jugendfeuerwehr das ganze Jahr über betreut und erweitert werden wird. Anfallende Arbeiten wie Teichreinigung, Fische füttern, Bäume, Sträucher und Pflanzen beschneiden, Früchte ernten, Bienenvölker betreuen und Honigernte in der Trachtzeit gehören zur nachhaltigen Pflege dieses Umweltschutzprojektes.

Der Aufwand für Vorbereitungen, Beschaffungen, Unterricht und Arbeitseinsatz betrug ca. 800 Stunden. Das Fazit der Jugendlichen: Ein bombenmäßiges Projekt, dass sehr viel Spaß bereitete. In ihren Köpfen schwirren noch viele Ideen und Erweiterungen für dieses Projekt herum, die sie in Angriff nehmen wollen.