Mitglied einer Jugendfeuerwehr zu sein bedeutet auch, hin und wieder seine eigene Fitness und Sportlichkeit unter Beweis zu stellen. Daher fand am letzten Sonnabend (19.03.2016) das Völkerballturnier der emsländischen Jugendfeuerwehren (JF) in der Sporthalle des Schulzentrums Herzlake statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit konnte insgesamt 340 Kinder und Jugendliche im Alter 10 bis 18 Jahren, sowie deren Jugendbetreuer aus 22 Jugendfeuerwehren begrüßen. Die Kinder und Jugendlichen lieferten sich in zwei Achter- und zwei Neunergruppen einen heißen und spannenden Wettbewerb. Dabei bejubelten die Mädchen und Jungen frenetisch jeden Punkt.
Am Ende eines fairen und vom turnierverantwortlichen Matthias Hermes exzellent organisierten Sporttages stand die Verleihung der Pokale an. Zuvor konnten Kreisbrandmeister Christoph Wessing und Klaus Smit der JF Holte-Lastrup zu deren 25jährigen Bestehen gratulieren. Beide betonten in der Laudatio die gute Jugendarbeit unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Heiner Heldermann. Zwölf junge Brandschützer treffen sich 14tägig in Holte, um spielerisch die Feuerwehr mit ihren Aufgaben kennenzulernen.
Zusammen mit dem stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Johannes Dieker und Ortsbrandmeister Dietmar Wulfekotte überreichen sie anschließend den vom ehemaligen Kreisbrandmeister Rudi Holt gestifteten Wanderpokal an die Siegermannschaft der JF Handrup I. Der zweite Platz ging an die Titelverteidiger aus der JF Emsbüren I, gefolgt von der JF Haren auf dem dritten Platz.
Bericht: Klaus Smit