Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder (links) mit den Geehrten Lothar Plieschke, Sven Blechner, Andreas Neuenstadt, Sebastian Beecken, Anke Meyer, Hans-Heinrich Rieckmann und Kreisbrandmeister Volker Bellmann. Foto: Wille

Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder (links) mit den Geehrten Lothar Plieschke, Sven Blechner, Andreas Neuenstadt, Sebastian Beecken, Anke Meyer, Hans-Heinrich Rieckmann und Kreisbrandmeister Volker Bellmann. Foto: Wille

Einen eindrucksvollen Rückblick auf das vergangene Jahr gab Kreisjugendwart Detlef Schröder während der Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Harburg in der Winsener Stadthalle. Die Jugendfeuerwehren im Landkreis Harburg sind ihrer Rolle als Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehr wieder mehr als gerecht geworden. So konnten im vergangenen Jahr 130 Mädchen und Jungen in die Einsatzabteilungen übernommen werden. Insgesamt verrichten in den 92 Jugendwehren 1436 Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren – darunter 440 Mädchen – ihren Dienst.

Sehr erfolgreich waren die Nachwuchsbrandschützer bei den überregionalen Wettbewerben. Sechs Gruppen aus dem Landkreis qualifizierten sich für den Bezirkswettbewerb und schafften dort die Qualifikation für den Wettbewerb auf Landesebene. „Zehn Prozent der Gruppen des Landeswettbewerbs kamen aus dem Landkreis Harburg!“, sagte Kreisjugendfeuerwehrwart Schröder stolz. Die Mädchen und Jungen aus Handeloh, Laßrönne, Stöckte und der drei Gruppen aus Wesel erzielten tolle Platzierungen und repräsentierten den Landkreis hervorragend, so Schröder weiter. 

Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder ist stolz auf die erfolgreichen Jugendfeuerwehren des Landkreises Harburg. Foto: Wille

Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder ist stolz auf die erfolgreichen Jugendfeuerwehren des Landkreises Harburg. Foto: Wille

Für das Jahr 2016 wirft bereits das große Kreiszeltlager in Buchholz seine Schatten voraus. Vom 26. Juni bis zum 2. Juli werden etwa 1500 Teilnehmer den Platz hinter dem Buchholzer Feuerwehrhaus bevölkern. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. So hatte Kreisjugendwart Schröder bereits die Gemeindejugendfeuerwehrwarte und Spieleleiter zu einem Vorbereitungsseminar nach Soltau eingeladen, um erste Planungen voranzutreiben. 

Im Anschluss an den Bericht des Kreisjugendwartes gab Kreiskinderfeuerwehrwartin Melanie Schumann einen kurzen Jahresbericht. Ende 2015 gab es im Landkreis Harburg 19 Kinderfeuerwehren mit 307 Mitgliedern, darunter 120 Mädchen. 47 Kinder konnten in die Jugendfeuerwehren übergeben werden, drei ehemalige Kinderfeuerwehrmitglieder sind zwischenzeitlich bereits in die Einsatzabteilungen übernommen worden. In 2015 wurden zwei neue Kinderfeuerwehren in Maschen und Salzhausen gegründet. Im ersten Quartal 2016 sind es bereits drei Neugründungen und weitere kündigen sich an.

Auch Wahlen standen auf dem Programm der Delegiertenversammlung. Zum neuen Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit wurde Oliver Bachmann aus Wulfsen gewählt. Neuer stellvertretender Fachbereichsleiter Wettbewerbe ist Henning Gehrdau aus Stelle, der dieses Amt bereits seit dem vergangenen Jahr kommissarisch ausübt. Auch er wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Volker Bellmann bedankte sich bei den Jugendfeuerwehrwarten für die hervorragende Jugendarbeit in den Wehren. „Jedes Jahr kommen etwa 70 Prozent des Nachwuchses der Einsatzabteilungen aus den Jugendfeuerwehren“, machte er die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehren deutlich.

Er freute sich, einen besonders aktiven Feuerwehrmann für die seit Jahrzehnten geleistete Jugendarbeit ehren zu können. Hans-Heinrich Rieckmann aus Lindhorst – den meisten besser unter seinem Spitznamen „Rico“ bekannt – ist seit 1980 in der Jugendarbeit tätig, unter anderem als Gemeindejugendwart in Seevetal. Seit 1983 ist er in verschiedenen Funktionen Mitglied des Kreisjugendfeuerwehrvorstandes. Der Kreisverbandsvorsitzende Volker Bellmann zeichnete ihn mit der Goldenen Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes aus.

Kreisjugendwart Schröder führte anschließend noch weitere Ehrungen durch. Mit der Silbernen Ehrennadel der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ehrte er den langjährigen Gemeindejugendwart der Samtgemeinde Elbmarsch Lothar Plieschke. Für ihre Verdienste um die Jugendarbeit in den Feuerwehren wurden der Gemeindejugendwart der Gemeinde Stelle Sebastian Beecken aus Fliegenberg, der stellvertretende Gemeindejugendwart der Samtgemeinde Salzhausen Sven Blechner und der Jugendwart der Jugendfeuerwehr Wulfsen Andreas Neuenstadt mit der Floriansmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr geehrt. Mit einem großen Blumenstrauß beglückwünschte Kreisjugendwart Schröder die bereits im vergangenen Jahr mit der Goldenen Ehrennadel der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnete Anke Meyer zu ihrem 25. Jubiläum als Ortsjugendfeuerwehrwartin der Freiwilligen Feuerwehr Glüsingen.

Der stellvertretende Landrat Uwe Harden sicherte in seinem Grußwort den Jugendwehren weiterhin die volle Unterstützung des Landkreises zu. „Die Feuerwehren im Landkreis Harburg haben dank der Jugendfeuerwehren seit Jahren keinen Nachwuchsmangel“, so Harden weiter. Das Schlusswort hatte Winsens Stadtjugendwart Martin Porth, der an die Jugendfeuerwehrwarte appellierte, ihre Gruppen zu den Wettbewerben während des Kreisjugendfeuerwehrtages in Winsen anzumelden, der am 29. Mai auf dem Sportplatz der Berufsbildenden Schulen stattfinden wird.