Foto: Lindemann

Foto: Lindemann

Am 12.03.2016 fand der alljährliche Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Vechta im Feuerwehrhaus in Lüsche statt. Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm konnte dabei nicht nur die Jugendfeuerwehrwarte und Jugendsprecher des Landkreises Vechta, sondern auch zahlreiche Gäste, wie den Kreisrat Holger Böckenstette, Bürgermeister Tobias Averbeck, den Sprecher der Jugendfeuerwehren des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes (OFV) Klaus Fischer, Kreisbrandmeister Matthias Trumme, sowie Gemeindebrandmeister Ludger Schrand begrüßen.

In ihren Grußworten fanden die zahlreichen Gäste lobende Worte für die Arbeit der Jugendfeuerwehren. Kreisrat Böckenstette betonte, dass die Gesellschaft engagierte Menschen, die sich für das Wohl aller einsetzen, brauche. Er sei deshalb sehr stolz darauf, dass die Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehren entgegen dem bundesweiten Trend weiter ansteigen. Darüber freute sich auch Bürgermeister Averbeck. „Die Jugendfeuerwehr ist eine wichtige gesellschaftliche Säule in der Gemeinde Bakum“, so Averbeck. Gemeindebrandmeister Schrand fügte hinzu, dass die Zukunft der Feuerwehren ohne die Jugendfeuerwehren in Gefahr sei. Gemeindebrandmeister Schrand und Kreisbrandmeister Matthias Trumme dankten deshalb den Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern für den beispiellosen Einsatz, den sie regelmäßig mit ihrer Arbeit in den Jugendfeuerwehren an den Tag legen. Die Arbeit könne man nicht hoch genug würdigen, so Trumme.

In ihrem Jahresbericht stellte Alexandra Runnebohm unter anderem die aktuellen Mitgliederzahlen vor. In den 18 Jugendfeuerwehren sind 344 Jungen und Mädchen aktiv. Besonders stolz sei sie auf die insgesamt 70 Mädchen in den Jugendfeuerwehren.

Es findet, wie in jedem Jahr, über Pfingsten das traditionelle Zeltlager aller Jugendfeuerwehren des Landkreises Vechta statt. In diesem Jahr wird es in Damme stattfinden. Auch das OFV-Zeltlager auf dem Stoppelmarktgelände vom 25.06.-02.07.16 in Vechta sprach Runnebohm an. Sie sicherte Klaus Fischer zu, dass der Landkreis mit vielen Jugendlichen teilnehmen werde. Alle seien gespannt auf die große Zahl von 1300-1400 Jugendlichen, die in dieser Zeit auf dem Gelände ihre Zelte aufschlagen werden.

Zu guter Letzt wurden noch zwei Posten des Kreisjugendfeuerwehrvorstandes gewählt. Jens Bräuer wurde im Amt des stv. Kreisjugendfeuerwehrwartes wiedergewählt. Zur Wahl stand außerdem der Posten des Fachbereichsleiters Öffentlichkeitsarbeit. Hier stellte sich Jens Lindemann erneut zur Wahl. Auch er wurde in seinem Amt bestätigt.

Bericht: Jens Lindemann