Das Langwedeler Hockeyturnier lief bereits in seiner 17. Ausgabe.

Das Langwedeler Hockeyturnier lief bereits in seiner 17. Ausgabe.

Am 6. März 2016 veranstaltete die Gemeindejugendfeuerwehr aus dem Flecken Langwedel unter der Leitung von Sebastian Schröder und Wettbewerbsleiter Torben Wiesner ihr alljähriges Hockeyturnier mit Gästen in der Mehrzweckhalle Cluvenhagen. Insgesamt 21 Mannschaften, also ca. 200 Jugendliche und Betreuer, nahmen bei der 17. Auflage dieser Veranstaltung teil. Nach einer kurzen Betreuer-Besprechung ging es mit der Vorrunde los. In fünf Gruppen wurden auf zwei Spielfeldern die Begegnungen ausgetragen. Nur die jeweils Erst- und Zweit- Platzierten jeder Gruppe kamen weiter und bildeten die Zwischenrunde. Die ersten und zweiten aus dieser Runde trugen schließlich die Finalspiele aus.

Für alle Mannschaften, die in der Vorrunde ausschieden, hatte sich Wettbewerbsleiter Thorben Wiesner einen kleinen Orientierungsmarsch als Nebenprogramm ausgedacht, der die Gruppen durch Cluvenhagen und Etelsen führte. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Elke und Dieter Donner von der Ortsfeuerwehr Etelsen hatten einen kleinen Kiosk aufgebaut, an dem es Brötchen, heiße Würstchen und kalte Getränke gab.Am Ende setzte sich das Team Baden 1 in einem spannenden Finalspiel gegen das Team Völkersen durch. Auf Rang drei folgte die Gruppe Lintler Geest, die im Spiel um Platz drei das Team Bierden 1 auf den vierten Platz verwies. Auf den weiteren Pokalrängen folgten die Gruppen Bierden 2 und Holtebüttel. Torschützenkönig wurde Leon Ehrenberg aus der Mannschaft Völkersen mit beachtlichen 14 Treffern. Bei dem Orientierungsmarsch belegte die Gruppe Uphusen den ersten Platz.

Die Sieger des Hockeyturniers und des Orientierungsmarsches.

Die Sieger des Hockeyturniers und des Orientierungsmarsches.