Stadtjugendfeuerwehrwart Henrik Schulz (links), Stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin Susanne Kluge und Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett.

Stadtjugendfeuerwehrwart Henrik Schulz (links), die stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin Susanne Kluge und der stellvertretende Stadtbrandmeister Hermann Blanquett.

Neben dem Jahresrückblick stand die Planung von vielen Veranstaltungen für das Jahr 2016 auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Stadtjugendfeuerwehr Bleckede. Stadtjugendfeuerwehrwart Henrik Schulz dankte allen Jugendfeuerwehren für die sehr gute Jugendarbeit im vergangenen Jahr. Die Mitgliederzahlen zum Jahreswechsel 2015/2016 sind leicht gefallen – allerdings traten auch elf Jugendfeuerwehrmitglieder in die Einsatzabteilungen über. Aktuell sind in den acht Jugendfeuerwehren der Stadt Bleckede insgesamt 98 Jugendliche aktiv.

Im vergangenen Jahr war das Stadtzeltlager in Alt Garge ein Höhepunkt. Die Jugendfeuerwehr Bleckede nahm am Landeszeltlager in Wolfshagen im Harz teil und eine gemeinsame Mannschaft der Elbmarschjugendfeuerwehren und der Jugendfeuerwehr Garze absolvierte die Leitungsspangenprüfung in Suderburg.

Im aktuellen Jahr stehen neben dem Kegelturnier auch die Planung der Turnhallentermine und das Quizturnier auf dem Programm. Der Stadtjugendfeuerwehrtag wird am 29. Mai in Bleckede ausgerichtet. Dort wird neben dem Bundeswettbewerb auch ein „Spiel ohne Grenzen“ angeboten.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Hermann Blanquett dankte allen Jugendfeuerwehrwarten für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr: „In den Berichten und den aktuellen Planungen sehe ich viel Arbeit aber auch sehr viel Spaß für alle Beteiligten. Die elf Übertritte in die Einsatzabteilungen sind der Erfolg einer guten Jugendarbeit in den Feuerwehren!“

Weitere Informationen und Fotos unter:

https://www.feuerwehren-stadt-bleckede.de