Die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Dransfeld mit der Jugendfeuerwehr Wiershausen in Wieda (Harz). Foto: Freter

Die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Dransfeld mit der Jugendfeuerwehr Wiershausen in Wieda (Harz). Foto: Freter

97 Mitglieder aus allen Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Dransfeld sowie der Jugendfeuerwehr Wiershausen haben am vergangenen Wochenende für ein volles Haus im Freizeitheim Prayce in Wieda (Harz) bei Bad Sachsa gesorgt und fast alle verfügbaren Betten belegt. „Für die Betreuer war diese große Beteiligung eine neue Herausforderung, denn so viele sind noch nie mitgefahren“, sagte Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Thomas Wurm.

Die Jugendfeuerwehr Wiershausen nahm an der Freizeit teil, weil sich die Jugendlichen und neuen Betreuer über die Aktivitäten der Dransfelder Jugendfeuerwehren informieren wollten. Nachdem der langjährige Jugendfeuerwehrwart Nils Salzwedel in das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters gewechselt ist, übernahm Jan Nußbaum kürzlich das Amt des Jugendfeuerwehrwartes. Seit 2007 führen die Dransfelder Jugendfeuerwehren jährlich eine Wochenendfreizeit durch. Die Reise ging mehrmals nach Altefeld im Ringgau, zwei Mal nach Münnerstadt bei Bad Kissingen, einmal in das Jugendwaldheim Steinberg und eine Freizeit fand in Jühnde statt.

Leider erfüllte sich die Hoffnung auf Schnee, um den hauseigenen Rodelhang ausgiebig nutzen zu können, diesmal nicht. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch, denn die Betreuer hatten für ein umfangreiches Beschäftigungsprogramm gesorgt: Geocaching, Gesellschaftsspiele, Yoga, Funkübungen und Selbstverteidigung. Darüber hinaus informierten sich die Jugendlichen zum Thema Handy-Sucht und übten im Rahmen einer Theater-AG lustige Werbe-Spots für Produkte ein, die sie am Abend auf der Bühne präsentierten. Außerdem standen zwei Kicker, Billard, ein Schlagzeug und ein großer Raum zum Bolzen zur Verfügung. Wer etwas Ruhe brauchte, konnte im Hängemattenraum einfach mal „abhängen“.

Dank eines kräftigen Zuschusses des Kinder- und Jugendfeuerwehr Förderverein Samtgemeinde Dransfeld konnte der Beitrag für die Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde sehr günstig gestaltet werden. Außerdem wurden die große Spielesammlung und die Küchenutensilien des Fördervereins wieder ausgiebig genutzt, denn die gesamte Wochenendverpflegung wurde neben der Vorbereitung und Durchführung des Beschäftigungsprogramms auch von den Betreuern zubereitet.

Mit der Wochenendfreizeit ist ein sehr guter Jahresauftakt gelungen. Als nächstes stehen nach Ostern die Prüfungen der Jugendflamme eins und zwei an, danach folgt die Wettbewerbssaison. Und mit Beginn der Sommerferien starten die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde ins Sommerzeltlager nach Wittenborn bei Bad Segeberg. Dort erwartet die Jugendlichen ein spannendes Programm bei hoffentlich sommerlichem Wetter auf dem direkt am Mözener See gelegenen Zeltplatz. Vielleicht schließt sich ja auch die eine oder andere Jugendfeuerwehr noch an.