Jugendliche beim "Zwischenspiel" des Quizturniers. Foto: Lindhorst

Jugendliche beim „Zwischenspiel“ des Quizturniers. Foto: Lindhorst

Die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Langewedel trafen sich zum alljährlichen Quizturnier in der Aula der Grundschule in Etelsen. An diesem Tag kämpften die sechs Jugendgruppen sowohl um die Krone des Quizturniers, als auch um die Krone der Winterplakette. Neben den Gruppen der Jugendfeuerwehren ging beim Quizturnier auch eine Gruppe aus Betreuern und Jugendwarten an den Start, diese spielte allerdings außerhalb der Wertung.

Die Teilnehmer spielten zehn Runden, in denen es unter anderen um das Wissen aus den Kategorien Geschichte, Erdkunde, Allgemeinwissen, Mathematik und natürlich auch Fachwissen aus der Feuerwehr ging. Jede Gruppe konnte pro Frage einen bis sechs Punkte setzen, wenn die Frage richtig beantwortet wurde, wurden die Punkte gutgeschrieben, wenn nicht, wurden sie abgezogen. Nach jeder Fragerunde wurden je Gruppe drei Mitglieder zum Zwischenspiel gebeten, bei dem es noch extra Punkte zu ergattern gab. Am Ende standen die zwei Sieger fest.

Die Jugendfeuerwehr Holtebüttel gewann die Winterplakette 15/16. Foto: Lindhorst

Die Jugendfeuerwehr Holtebüttel gewann die Winterplakette 15/16. Foto: Lindhorst

Das Quizturnier entschied die Jugendfeuerwehr Daverden mit 57 Punkten für sich. Es folgten Völkersen (51 Punkte), Holtebüttel (35 Punkte), Cluvenhagen (23 Punkte), Etelsen (3 Punkte) und Langwedel (-4 Punkte). Aus dieser Wertung und den Platzierungen der beiden vorangegangenen sportlichen Wettbewerbe ergab sich folgende Wertung für die Winterplakette: Auf Platz sechs landete Langwedel mit fünf Punkten. Platz fünf belegte Etelsen mit sieben Punkten und Platz vier ging an Cluvenhagen mit acht Punkten. Auf Platz drei landete Daverden mit 12 Punkten hinter Völkersen mit 15 Punkten. Somit schaffte es Holtebüttel mit 16 Punkten nach 27 Jahren (1989) wieder den Gesamtsieg der Winterplakette zu erringen.

Die Jugendfeuerwehr Daverden, Sieger des Quizturniers. Foto: Lindhorst

Die Jugendfeuerwehr Daverden, Sieger des Quizturniers. Foto: Lindhorst