Bezirksjugendfeuerwehrwart André Lang (Verleiher der Ehrungen), Stefan Paul (OF Rautheim, Ehrenzeichen der Nds. Jugendfeuerwehr), Klaus-Peter Bachmann (Landtagsvizepräsident, Vorsitzender FFJB e.V.), Oliver Schrader (OF Ölper, Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber), Christian Wöhe (StadtJFW, Florianmedaille der NJF), Matthias Disterheft (Vorsitzender des Feuerwehrausschusses), Stephan Kadereit (OF Watenbüttel, Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber), Harald Herr (1. stellv. StadtBM), Claus Ruppert (Stadtrat), Ingo Schönbach (1. stellv. StadtBM).

Bezirksjugendfeuerwehrwart André Lang mit Ehrengästen und Geehrten.

Unter der Leitung von Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Wöhe aus der Ortsfeuerwehr Lamme tagten die fast vollständig versammelten Delegierten der 30 Braunschweiger Jugend- und 18 Kinderfeuerwehren sowie die Jugendsprecher in der Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB). Unter den Gästen begrüßte Stadtjugendfeuerwehrwart Wöhe folgende hochrangige Gäste: In diesem Jahr waren es u. a. der Stadtrat und Feuerwehrdezernenten Claus Ruppert, die beiden 1. stellvertretenden Stadtbrandmeister Ingo Schönbach und Harald Herr, die stellvertretenden Stadtbrandmeister Michael Loos und Harald Steinmann, den Vorsitzenden des Feuerwehrausschusses des Rates der Stadt Braunschweig Matthias Disterheft, den stellvertretenden Vorsitzenden des Feuerwehrausschusses Kurt Schrader sowie den Vorsitzenden des Fördervereins Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Braunschweig, Landtagsvizepräsident Klaus-Peter Bachmann. Auch Bezirksjugendfeuerwehrwart André Lang war in diesem Jahr nach Braunschweig gekommen. Weiterhin begrüßte Wöhe weitere Damen und Herren aus dem Rat der Stadt Braunschweig sowie einigen Bezirksräten sowie weitere Mitglieder des Stadtkommandos der Feuerwehr Braunschweig, Ortsbrandmeister und stellvertretende Ortsbrandmeister sowie einige ehemalige Jugendfeuerwehrwarte.

In ihren Grußworten betonten die Gäste die gute und gewinnbringende Nachwuchsarbeit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren, die in Braunschweig geleistet wird. Dort werde in beeindruckender Weise Verantwortung für den Nachwuchs übernommen, um Kinder und Jugendliche an die Aufgaben einer modernen und leistungsstarken Ortsfeuerwehr heranzuführen.

Zum Stichtag 31. Dezember 2015 hatten die Braunschweiger Jugendfeuerwehren insgesamt 427 Jugendliche (296 Jungen und 131 Mädchen) in ihren Reihen. Die Kinderfeuerwehren hatten insgesamt 256 Kinder (178 Jungen und 78 Mädchen) als Mitglieder in ihren Reihen. Die Dienststunden im Jahre 2015 dokumentieren die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit, die geleistet wird. In Summe sind es weit mehr als 22.000 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung, allgemeine Jugendarbeit und Stunden für Vorbereitungen von Übungsdiensten, Tagungen und Weiterbildungen. Hinzu kommen noch fast 200 Tage für Fahrten und Zeltlager.

Höhepunkte im Jahre 2015 waren u. a. Jubiläen in Bevenrode und Watenbüttel (50 Jahre), der traditionelle Stadtorientierungsmarsch rund um Watenbüttel (Sieger Jugendfeuerwehr Lamme), der Stadtwettbewerb (Sieger die Gruppe der Jugendfeuerwehr Bienrode) sowie die Gründung der 18. Kinderfeuerwehr in Geitelde und das 5-jährige Bestehen der Kinderfeuerwehren Thune und Schapen.

Die Delegierten der Jugendfeuerwehr Braunschweig tagten in den Räumen der Physikalisch Technischen Bundesanstalt.

Die Delegierten der Jugendfeuerwehr Braunschweig tagten in den Räumen der Physikalisch Technischen Bundesanstalt.

In den Sommerferien waren wieder viele Jugendfeuerwehren im Zeltlager oder bei sonstigen Freizeitmaßnahmen.Die Kinderfeuerwehr verbrachte ein Wochenende in der Jugendherberge Mardorf. Bei der Abnahme der Jugendflamme der Stufe 1 (84 Stück) und 2 (39 Stück) waren alle Teilnehmer auch 2015 erfolgreich und bekamen sie verliehen. Auch die Beteiligungen an Umweltschutzmaßnahmen und am Stadtputztag in Braunschweig gehören fest in den Dienstplan der Jugend- und Kinderfeuerwehren in Braunschweig.

Bei der Kinderfeuerwehr ist noch die erste Abnahme des Brandflohs in Lamme hervorzuheben. Alle 25 Teilnehmer haben dort bestanden. Außerdem gab es ein Spiel ohne Grenzen in Thune (Sieger Kinderfeuerwehr Watenbüttel). Die Jugend- und Kinderfeuerwehrwarte bildeten sich jeweils an unterschiedlichen Wochenenden in der Jugendherberge in Schöningen fort.

Im Verlaufe der Delegiertenversammlung wurden folgende Ehrungen vorgenommen: Stefan Paul (OF Rautheim) erhielt das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Wöhe (OF Lamme) die Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, Oliver Schrader (OF Ölper) und Stephan Kadereit (OF Watenbüttel) erhielten aus der Hand von Bezirksjugendfeuerwehrwart André Lang die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber.

Wichtige Termine bei der Jugendfeuerwehr im Jahre 2016 sind der Stadtwettbewerb am 5. Juni 2016 und der Stadtorientierungsmarsch in Rühme am 25. September 2016. Bei der Kinderfeuerwehr sind es die Brandfloh-Abnahme am 22. Mai 2016, die Wochenendfahrt nach Schloss Altenhausen vom 10. bis 12. Juni 2016 und die Spiele ohne Grenzen in Rüningen am 4. September 2016.

Zum Schluss der harmonisch verlaufenden Delegiertenversammlung 2016 wurden noch einige Mitglieder des Stadtjugendfeuerwehrkommandos mit kleinen Präsenten verabschiedet. Es war u. a. der langjährige 1. stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Oliver Schrader. Im Anschluss wählte die Versammlung einstimmig Steffen Hinze (OF Thune) zu seinem Nachfolger.

In seinem Schlusswort dankte Vorsitzende des Fördervereins Feuerwehr und Jugend-feuerwehr Braunschweig, Landtagsvizepräsident Klaus-Peter Bachmann, nochmals allen Verantwortlichen für die gute Nachwuchsarbeit in Braunschweig und führte zu den Neuerungen des geplanten Niedersächsischen Brandschutzgesetzes einiges aus.