Die Gemeinde-Jugendfeuerwehr des Flecken Langwedels hielt Mitte Februar ihre erste Sitzung 2016 in Völkersen ab. Bei dieser Sitzung waren auch die Ortsbrandmeister sowie Politik und Verwaltung der Gemeinde eingeladen. Los ging die Sitzung wie auch schon in den vergangenen Jahren mit dem Essen. Nach dem alle etwas gegessen hatten, ging auch schon die eigentliche Sitzung los. Der Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart Sebastian Schröder begrüßte den Gemeindebürgermeister Andreas Brandt, den Leiter des Ordnungsamt Frank-Peter Adam, den Gemeindebrandmeister Ingo Lossau und mehrere Ortsbrandmeister. Zu Beginn der Sitzung lies Sebastian Schröder das Jahr 2015 Revue passieren. Anschließend stellten sich der Gemeindejugendsprecher Max Hitawsky und sein Stellvertreter Moriz Söhl kurz vor und regten an, dass man sich Gedanken über eine Feuerwehr-AG an den Schulen in den Orten machen könnte.
Nach den folgenden Berichten der Funktionsträger und Ortsjugendfeuerwehrwarte ging es weiter mit den Verabschiedungen. Helge Knoop trat nach fünf Jahren als stellvertretender Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart nicht wieder an, sein Nachfolger ist Matthias Jathe aus Daverden. Knoop bleibt allerdings dem Jugendausschuss als Lehrgangs-Beauftragter weiterhin treu. Sebastian Schröder betonte in seiner Dankesrede, dass man nicht alles aufzählen könnte, was Helge allein in den letzten fünf Jahren gemacht habe. Dies würde den Rahmen sprengen. Nach der Übergabe eines Präsentes wurden folgende Positionen neu gewählt: Als Fachbereichsleiter Kassenwesen wurde Torsten Haneberg wieder gewählt. Zum Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit wurde Julian Sauer, mit Jonas Lindhorst als Stellvertreter, gewählt. Fachbereichsleiter Lehrgangsarbeit wurden Helge Knoop.
Nach den Grußworten von Andreas Brandt, Frank-Peter Adam, Ingo Lossau und dem Ortsbrandmeister von Völkersen, Nils Schorling, schloss Sebastian Schröder die Sitzung.