Auf der Winterwanderung in Bramel standen einige Spiel auf dem Programm.

Auf der Winterwanderung in Bramel standen einige Spiel auf dem Programm.

Die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Schiffdorf trafen sich Mitte Februar zur alljährlichen Winterwanderung. Die Veranstaltung, die neben einer Wanderung durch die jeweilige Ortschaft auch Stationen mit verschiedenen Spielen enthält, wurde in diesem Jahr durch die Jugendfeuerwehr Bramel, insbesondere Jugendfeuerwehrwart Bramel Sascha Wärner und seinen Helfern organisiert. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand auch die Abnahme der Jugendflamme Stufe1 statt.

Kurz vor 10 Uhr trafen sich Mitglieder aus allen sieben Jugendfeuerwehren der Gemeinde Schiffdorf am Feuerwehrhaus in Bramel. Nach einer kurzen Begrüßung durch Gemeindejugendfeuerwehrwart Klaus Dieter Glaubke und Jugendfeuerwehrwart Bramel Sascha Wärner wurden acht Gruppen mit zeitlichem Abstand nach und nach auf den Weg geschickt. Bei gutem Wetter, aber kalten Temperaturen, galt es schon auf dem Weg einige Fragen zur Umgebung schriftlich zu beantworten. Auf der ca. 3,5 km langen Strecke kamen die Jugendlichen an fünf Stationen vorbei, an denen sie ihr Können unter Beweis stellen mussten. So gab es Aufgaben wie Gegenstände in einem Koffer merken, Spiegelmahlen, Ringstechen, Spagetti in Makkaroni – Spiel usw. Auf der Hälfte der Strecke wurden die Jugendlichen mit heißen Getränken versorgt.

02Während die Gruppen starteten, nahmen 15 Jugendfeuerwehrmitglieder an der Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 teil.  Sie mussten selbstständig drei Knoten vorführen, einen Unterflurhydranten in Betrieb nehmen, eine Wasserversorgung aufbauen, sowie einen Verteiler, ein Mehrzweckstrahlrohr und ein Hydrantenschild genau erklären. Gem.-Jugendfeuerwehrwart Klaus Dieter Glaubke freute sich über die guten Leistungen der Prüflinge: „Das Ergebnis zeigt, dass die Jugendfeuerwehrmitglieder der Gemeinde Schiffdorf sehr gut ausgebildet sind. Alle haben die Prüfung bestanden“.

Nach und nach trafen die Gruppen wieder am Feuerwehrhaus in Bramel ein. Während die Ergebnisse ausgewertet wurden, versorgte Ehrengemeindebrandmeister Günter Meier alle Teilnehmer mit Pommes und Nuggets. „Die Jugendlichen freuen sich sehr, dass Günter sich immer noch so für die Jugendfeuerwehr engagiert“, sagte Glaubke. Die Kosten für das Essen wurden durch einen gütigen Spender getragen, welcher aber nicht genannt werden möchte. Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer Urkunden, den Teilnehmer der Jugendflamme Stufe 1 wurde die dazugehörige Anstecknadel verliehen. Gemeindejugendfeuerwehrwart Klaus Dieter Glaubke sprach seine Glückwünsche aus und bedankte sich bei den zahlreichen Teilnehmern, sowie bei Jugendfeuerwehrwart Bramel Sascha Wärner und seinen Helfern für die Organisation. Gemeindebrandmeister Thorsten Müller freute sich über die gute Beteiligung und sprach ebenfalls seine Glückwünsche aus. Ortsbrandmeister Bramel, Kai Höljes freute sich, dass alle Teilnehmer mit so viel Spaß bei der Sache waren. Klaus Dieter Glaubke sagte: „Bei dieser Veranstaltung steht der Spaß im Vordergrund, alle Teilnehmer sind Sieger“.

0304