Laura Haase folgt auf Ralf Bergmann als Stadtjugendfeuerwehrwartin. Foto: Henkel

Laura Haase folgt auf Ralf Bergmann als Stadtjugendfeuerwehrwartin. Foto: Henkel

„Nach 13,5 Jahren ist es Zeit für einen Wechsel“, sagte der ehemalige Stadtjugendfeuerwehrwart Ralf Bergmann, der am 1. Januar sein Amt in jüngere Hände gelegt hat – in die Hände von Laura Haase (Nienburg).

Ralf Bergmann kann in seiner jahrelangen Tätigkeit als Chef der vier Jugendfeuerwehren und der drei Kinderfeuerwehren im Stadtgebiet Nienburg auf viel Gutes zurückblicken. Viele Erfolge der einzelnen Jugendfeuerwehren, die Gründungen der drei Kinderfeuerwehren Erichshagen-Wölpe, Holtorf und Langendamm sowie diverse gemeinsame Veranstaltungen prägten Bergmanns Amtszeit.

Ralf Bergmann bleibt aber der Jugendarbeit im Bereich der Feuerwehr treu. Innerhalb der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser wird er weiterhin dem Abnahmeteam angehören und in den Kreiszeltlagern als Leiter Außendienst dabei sein. Auf Ortsebene wird Bergmann ab dem 1. Juni die Jugendfeuerwehr als stellvertretender Ortsbrandmeister begleiten.

Für Laura Haase ist die Arbeit in der Jugendfeuerwehr nichts Neues. Sie ist bereits seit mehreren Jahren als Jugendfeuerwehrwartin in Nienburg tätig. Ihr wird in Zukunft Marcel August zur Seite stehen, der als Nachfolger für Dirk Krumdieck (beide Erichshagen-Wölpe) eingesetzt wird.

 

 

Text: Marc Henkel, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Nienburg/Weser