Im Juni nahm die Kinderfeuerwehr an der offiziellen Fahrzeugübergabe am Feuerwehrhaus teil. Selbst die Kinder sind schon mächtig stolz auf das neue Fahrzeug! Foto: Doerge

Im Juni nahm die Kinderfeuerwehr an der offiziellen Fahrzeugübergabe am Feuerwehrhaus teil. Selbst die Kinder sind schon mächtig stolz auf das neue Fahrzeug! Foto: Doerge

Die Kinderfeuerwehr „Löschlöwen“ hatte zum 31.12.2015 29 Mitglieder, davon 14 Mädchen und 15 Jungen. Es gab im Jahr 2015 sieben Neuzugänge und vier Kinder wurden der Jugendfeuerwehr übergeben.

Auch im Jahr 2015 boten die Löschlöwen einige besondere Aktivitäten an. Sie besuchten unter anderem das Naturhistorische Museum Braunschweig, die Werkfeuerwehr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) und waren in der Soccer-Five-Arena. Beim „Rock in den Mai“ begleiteten die Löschlöwen gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr das Maibaumaufstellen mit Fackeln. Im Juni fuhren sie zum Erdbeerpflücken auf die Felder der Familien Pape/Puls und verzehrten gleich im Anschluss einen Großteil der Ernte mit Eis im Garten der Kinderfeuerwehrwartin Ina Barluschke.

Am 28. Juni wurde erstmalig der Brandfloh – ein Abzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr – in Lamme verliehen. Kinder, die mindestens neun Jahre alt und mindestens ein Jahr in der Kinderfeuerwehr sind, durften daran teilnehmen. Es mussten Fragen zum Thema Brandschutz, Erste Hilfe und Allgemeinwissen beantwortet werden, eine Hindernisbahn überwunden und in Teamarbeit ein „Feuer“ an der Spritzwand mit der Kübelspritze gelöscht werden. Die Watenbütteler Löschlöwen haben mit fünf Kindern daran teilgenommen, alle haben bestanden und tragen ihr neues Abzeichen mit Stolz!

Im Juli hatten die Löschlöwen die Gelegenheit, mit zwei Booten der DLRG Ortsgruppe Watenbüttel einen Ausflug auf dem Mittellandkanal zu unternehmen. Während der Tour erfuhren sie allerhand wissenswertes über Kennzeichnungen der Schiffe, den Hafen und den Kanal. Der Dank dafür geht an Günther Falkenberg und Lutz Dinkler für das tolle Erlebnis. Vom 10. bis 12. Juli fuhr die Kinderfeuerwehr Watenbüttel nach Hude bei Bremen. In einer Jugendherberge mit einzelnen kleinen Häusern verlebten die Kinder lustige und abwechslungsreiche Tage mit einem tollen Programm. Sie unternahmen unter anderem eine Hafenrundfahrt in Bremerhaven und besichtigten im Anschluss das Klimahaus. Geholfen haben bei dieser Fahrt Stephan Kadereit und Till Meine, die als zusätzliche Betreuer dabei waren. Organisiert wurde der Ausflug von Verena Kadereit.

Die Löschlöwen Watenbüttel belegten beim Spiel ohne Grenzen 2015 in Thune mit einer Gruppe den ersten Platz. Foto: Kadereit

Die Löschlöwen Watenbüttel belegten beim Spiel ohne Grenzen 2015 in Thune mit einer Gruppe den ersten Platz. Foto: Kadereit

Das Halbjahr endete mit dem Sommerfest, bei dem zwei Löschlöwinnen in die Jugendfeuerwehr übertraten. Im August fuhr die Kinderfeuerwehr auf Einladung der Stadtbad GmbH in die Wasserwelten Braunschweig. Mit anderen Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Braunschweig verlebten die Mitglieder dort einen tollen Tag.

Das zweite Halbjahr begann mit dem „Spiel ohne Grenzen“, das 2015 in Thune stattfand. Die Löschlöwen starteten dort mit drei Gruppen und belegten bei insgesamt 23 startenden Mannschaften die Plätze 14., 12. und zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz . „Wir sind sehr stolz, dass der Pokal ein weiteres Jahr bei uns im Feuerwehrhaus steht!“, sagte Kinderfeuerwehrwartin Ina Barluschke. Am 27. September nahmen die Löschlöwen mit zwei Gruppen am Stadtorientierungsmarsch teil, der aufgrund des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr in Watenbüttel stattfand. Die Kinder starteten außerhalb der Wertung, haben sich aber sehr gut geschlagen. Auch am Lampionumzug der AG der Watenbütteler Vereine e. V. sowie am lebendigen Adventskalender der Kirchengemeinde nahmen die Löschlöwen teil. Außerdem beteiligten sie sich am Stadtputz.

Das zweite Halbjahr endete mit der Weihnachtsfeier. Im Rahmen der Feier überreichte Anja Wendhausen von der Öffentlichen Versicherung kleine Geschenke, ein Feuerwehr-Mensch-ärgere-dich-nicht und einen Scheck. Die Öffentliche unterstützt seit 2015 einmal jährlich Kinderfeuerwehren in ihrem Geschäftsgebiet. Zum Abschluss des Jahres traten außerdem zwei weitere Löschlöwen in die Jugendfeuerwehr über.

Auf ihrer Fahrt nach Hude erlebten die Löschlöwen abwechselungsreiche Tage. Foto: Kadereit

Auf ihrer Fahrt nach Hude erlebten die Löschlöwen abwechselungsreiche Tage. Foto: Kadereit

Unterstützung erhielten die Löschlöwen vom fleißigen Betreuerteam mit Steffi Gölling, Verena Kadereit, Sonja Borchardt und Lena-Marie Barluschke sowie auch von Marcus und Marvin Renneberg. Außerdem natürlich vom Ortskommando.

Dienstzeiten

Die regelmäßigen Übungsdienste finden 14-tägig mittwochs von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Im Jahr 2015 hatten die Löschlöwen 24 Übungsdienste mit feuerwehrbezogenen Themen, sportlichen Aktivitäten, Besichtigungen, Basteln und Spielen.

Text: Kinderfeuerwehrwartin Ina Barluschke; Redaktion: lk