Die Jugendfeuerwehr Apensen baute schicke Fledermausunterkünfte. Foto: Björn Müller

Die Jugendfeuerwehr Apensen baute schicke Fledermausunterkünfte. Foto: Björn Müller

Die Jugendfeuerwehr Apensen beteiligte sich an der 3. Naturschutzwoche für Kinder und Jugendliche 2015. Die Apenser Jugendfeuerwehr baute bei ihren Gruppenabenden 30 Fledermaus Sommerquartiere. Dafür wurden beim NABU Bausätze aus Holz bestellt, diese wurden dann mit Leim und Schrauben zusammen gebaut. Damit die Kästen uns lange erhalten bleiben wurden sie mit Holzlasur gestrichen und mit Dachpappe regensicher gemacht.

Damit jeder Bürger aus Apensen die Quartiere erkennt wurden Sie mit dem Logo der Jugendfeuerwehr markiert. Abschließend haben die Jugendlichen mittels Laubsägen noch eine Fledermausfigur ausgesägt und vorne auf den Schlafplatz angebracht.

Organisiert wurde diese vom Natur-Netz Niedersachsen e.V. Unterstützt wird das Projekt von der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung in diesem Jahr mit ca. 110.000 Euro. Es wurden landesweit 76 Projekte mit ca. 5000 Kindern durchgeführt.

Ziel der Naturschutzwoche ist es, bei den Kindern und Jugendlichen in ganz Niedersachsen, Begeisterung für Natur und Umwelt zu wecken, sie auf erlebnisreiche und spielerische Art näher zu bringen und so einen Grundstein für umweltgerechtes Handeln zu legen.

Aufgehängt werden die Quartiere im nächsten Jahr beim traditionellen Umwelttag am Sonntag, 13. März 2016, wenn unter anderem das Müllsammeln und die Reinigung, der Nistkästen für Meisen stattfindet. Unterstützung bei der richtigen Standortfrage bekommen die jungen Feuerwehrkameraden bei der OEFLAG (ökologische-fledermauskundliche Arbeitsgemeinschaft) aus Buxtehude.

Weitere Informationen im Internet unter:

www.natur-netz-niedersachsen.de

www.bingo-umweltstiftung.de

www.facebook.com/JF.Apensen

Die Jugendfeuerwehr Apensen. Foto: Björn Müller

Die Jugendfeuerwehr Apensen. Foto: Björn Müller