Beim Adventsmarkt verkaufte die Jugendfeuerwehr Watenbüttel Pommes. Foto: Stephan Kadereit

Beim Adventsmarkt verkaufte die Jugendfeuerwehr Watenbüttel Pommes. Foto: Stephan Kadereit

In diesem Jahr war die Vorweihnachtszeit für die Jugendfeuerwehr Watenbüttel wieder mal sehr arbeitsintensiv. Wenn andere zur Ruhe kommen, stehen für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Watenbüttel in jedem Jahr wieder zwei Veranstaltungen an: Der Adventsmarkt und der Lebendige Adventskalender.

Am Vorabend des 1. Advents findet traditionell der Adventsmarkt der Arbeitsgemeinschaft der Watenbütteler Vereine e. V. rund um den Grasplatz in Watenbüttel statt. Auch bei der diesjährigen 14. Auflage war die Jugendfeuerwehr Watenbüttel mit einem eigenen Stand vertreten und bemühte sich bei kalten Wetter Pommes an die Besucher zu verkaufen. Aber auch ein Auf- und Abbau des weihnachtlich geschmückten Verkaufsstandes gehört zu diesem arbeitsreichen Tag dazu. Am Ende war die Jugendfeuerwehr mit dem Ergebnis zufrieden.

Schon ein paar Tage später hieß es wieder „Arbeiten in der Adventszeit“. Diesmal war es das 1. Türchen zum „Lebendigen Adventskalender“ der evangelischen Kirchengemeinde Watenbüttel-Völkenrode. Die Jugendfeuerwehr Watenbüttel war in diesem Jahr bereits zum siebten Mal, die Kinderfeuerwehr Löschlöwen zum dritten Mal dabei. Eine gelungene Kombination der beiden Nachwuchsabteilungen zusammen mit der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Watenbüttel. Am 1. Dezember wurde das Feuerwehrhaus in der Ringelnatzstraße 9 weihnachtlich hergerichtet. Die Jugendlichen scheuten keine Mühen und schafften Weihnachtsbäume heran, die anschließend geschmückt wurden. Außerdem stellten sie auf den Stehtischen selbstgebackene Kekse bereit und boten die obligatorische Tasse Glühwein oder Kinderpunsch an.

Beide Veranstaltungen haben viel Arbeit gemacht, aber alle Beteiligten waren mit Eifer dabei und die alle Beteiligte konnte wieder mal zum Gelingen einer guten Stadtteilgemeinschaft beitragen.

Foto und Text: Stephan Kadereit