Die Flüchtlingsunterkunft in Langendamm ist nun festlich geschmückt. Foto: Marc Henkel

Die Flüchtlingsunterkunft in Langendamm ist nun festlich geschmückt. Foto: Marc Henkel

Keiner der über 60 Flüchtlinge in dem ehemaligen Offiziersheim in Langendamm ahnte, was die Jugendlichen vorhatten, als diese das Foyer betraten – bis zu dem Zeitpunkt, als sie die mitgebrachten Taschen auspackten. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Langendamm schmückten den, vom Tannenhof Schlemermeyer gespendeten Tannenbaum, im Foyer.

Diese Aktion soll nicht nur den Flüchtlingen ein wenig Weihnachtsstimmung nahebringen, sondern auch dem Personal des Arbeiter-Samariter-Bundes und des Sicherheitsdienstes, die jeweils rund um die Uhr vor Ort sind, die weihnachtliche Stimmung versüßen.

Nach dem Schmücken des Weihnachtsbaumes hatten die Jugendfeuerwehrmitglieder Zeit, sich in der Unterkunft umzusehen. Bei einem Rundgang wurden sämtliche Fragen durch Sascha Habbe, der als Sicherheitsbeauftragter der Feuerwehr vor Ort fungiert, beantwortet.

Kurz vor der Verabschiedung nutzten die Jugendlichen die Gelegenheit, um gemeinsam mit den Geflüchteten Tischfußball zu spielen.

Foto und Text: Marc Henkel