Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Hammenstedt legten eine Prüfung unter den Augen des Kreisbrandmeisters ab. Foto: D. Swiridow

Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Hammenstedt legten eine Prüfung unter den Augen des Kreisbrandmeisters ab. Foto: D. Swiridow

Anfang November nahm Kreisbrandmeister Bernd Kühle die im August gegründete Jugendfeuerwehr Hammenstedt ab. Die 14 Mädchen und Jungen legten dafür eine Art Prüfung ab. Eingeladen waren dazu Vertreter der Stadt Northeim und Führungskräfte der Kreis- und Stadtfeuerwehr Northeim. Neben Kühle und Ortsbrandmeister Frank Bartsch auch Abschnittsleiter Manfred Voß, der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Rohde, Stadtbrandmeister Günther Brünig, Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel Schmalstieg und Bürgermeister Hans-Erich Tannhäuser sowie viele Eltern.

Für die Jugendlichen galt es, einen Löschangriff sowie kleine Sonderprüfungen fehlerfrei zu absolvieren. Nach einer tadellosen Vorstellung ließ die Jugendfeuerwehr-Gruppenführerin Angelina Labuhn die neun Mädchen und fünf Jungen für die Grußworte der Gäste antreten. Die Redner zeigten sich durchweg sichtlich beeindruckt von der Leistung. Kreisbrandmeister Kühle lobte die gute Vorbereitung auf diesen Tag und hieß die Jugendlichen im Kreise der Feuerwehr herzlich willkommen. Er betonte wie wichtig die Jugendarbeit ist und wünschte für die Zukunft spannendende Ausbildungsdienste und Veranstaltungen. Er gratulierte zur bestandenen Abnahmeprüfung und überreichte dem Jugendwart Markus Weise zum Abschluß seiner Worte ein Startkapital für die Jugendfeuerwehr in Form eines Schecks der Kreisfeuerwehr sowie eines Schecks des Landkreises.

Auch Bürgermeister Tannhäuser lobte die gute Arbeit die schon gelaufen ist und freute sich, dass die 12. Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet ihren Dienstbetrieb aufgenommen hat. Abschnittsleiter Voß, der beim Abbau der Übung selbst mit Hand anlegte, war begeistert vom ruhigen und souveränen Auftreten der Jugendlichen. Auch er lobte die gute Arbeit der Betreuer und Jugendlichen. Stadtbrandmeister Brünig freute sich, dass in so kurzer Vorbereitungszeit so gute Arbeit geleistet wurde um eine so gute Übung vor einem so großen Publikum vorzuführen. Der stellvertretene Kreisjugendwart Rohde freute sich über die positive Entscheidung eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Das sei in einem Zeitalter, in dem über Zusammenlegungen oder gar Schließungen von Jugendfeuerwehren diskutiert werde, eine besondere und sehr erfreuliche Nachricht.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Kids“, sagte Jugendfeuerwehrwart Markus Weise, der im Dienstgeschehen noch von seinem Stellvertreter Julian Biermann sowie von Nick Rode, Lukas Bartsch und Thorben Sander unterstützt wird. Als Überraschung hatten Weise und Biermann Sponsoren gefunden, die die Jugendfeuerwehr mit T-Shirts ausstatteten. Stefan Münscher und Jan Friedrich, beide Handwerksunternehmer aus Hammenstedt, überreichten den Jugendlichen diese beflockten T-Shirts. Zum Abschluss der Reden gratulierten die Gäste den Jugendlichen und jeder der frischgebackenen Feuerwehrler durfte „Bernie-Bärchen“ als Erinnerung an diesen besonderen Tag mit nach Hause nehmen.

Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Hammenstedt legten eine Prüfung unter den Augen des Kreisbrandmeisters ab. Foto: D. Swiridow

Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Hammenstedt legten eine Prüfung unter den Augen des Kreisbrandmeisters ab. Foto: D. Swiridow

Weitere Kinder und Jugendliche seien sehr Willkommen, so Jugendwart Weise. Der Dienst der Jugendfeuerwehr Hammenstedt findet immer montags von 17.30 bis 19.30 Uhr statt. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung werden auch weitere spannende Aktivitäten unternommen. So war die Jugendfeuerwehr unter anderem bereits am 23. Oktober zu einer Besichtigung der Berufsfeuerwehren Göttingen und Braunschweig unterwegs. Die Hauptwache in Göttingen besuchten die Jugendlichen gemeinsam mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr Denkershausen, zu der eine besondere Verbindung besteht, da Jugendwart Markus Weise dort für mehrere Jahre als Jugendfeuerwehrwart tätig war. Bereits beim Stadtpokal der Jugendwehren hatte die neu gegründete Jugendfeuerwehr aus Hammenstedt teilgenommen und einen überraschenden guten Platz belegt und gleich mehrere gestandene Jugendwehren hinter sich gelassen.