15_11_2015_BadLaer_3Nach langer Planungsarbeit und den ersten Dienstabenden gründete die Feuerwehr Bad Laer am 06. November offiziell eine Jugendfeuerwehr. Gäste aus dem Kreishaus, der Kreisfeuerwehr und dem Regierungsbezirk Weser-Ems überbrachten ebenso Glückwünsche und Geschenke, wie die anwesenden Kameraden der Nachbarfeuerwehren. Die Kameraden der Feuerwehr Bad Laer freuen sich gemeinsam mit Jugendfeuerwehrwart Eric Schumacher und seinem Vertreter Hubert Poppe über 25 aktive Kinder und Jugendliche.Rund 150 Interessierte folgten der Einladung des Jugendfeuerwehrwartes Eric Schumacher zur Gründungsveranstaltung der Bad Laerer Jugendfeuerwehr in das Gerätehaus. Zu Beginn der kurzweiligen Versammlung berichtete Schumacher über den Weg bis zur Gründung und das Ausbildungskonzept. Nach seinem Bericht folgten Grußworte des Gemeindebrandmeisters, des Landkreises Osnabrück, der Kreisfeuerwehr und der benachbarten Jugendfeuerwehren. Die Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr, nämlich die Kinder und Jugendlichen selbst, wurden für ihr Zuhören mit reichlich lobenden Worten und Geschenken bedacht. Was sie nicht wussten: Die Jugendfeuerwehrkleidung wurde pünktlich zur Gründung angeliefert, sodass sich die Jungfeuermitglieder direkt nach Schließung der Sitzung einkleiden konnten. Nach kaum einer Stunde war es dann soweit, der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Hubert Poppe schloss die Versammlung und lud die Anwesenden zu einem kleinen Snack ein, was von allen dankbar angenommen wurde.

15_11_2015_BadLaer_2Ein kurzer Rückblick – Wir erinnern uns:

Lange vor der Gründung starteten die Planungen, eine Jugendfeuerwehr in Bad Laer zu etablieren. Im April dieses Jahres startete dann die erste Mitgliederwerbung, die auf schwache Resonanz traf. Daraufhin wurde die Werbung durch Aushänge, eine Internetseite und direkte Ansprache intensiviert. Mit einem Zeitungsartikel erfolgte dann der Durchbruch – 30 Kinder und Jugendliche registrierten sich für die Jugendfeuerwehr. Geplant war, mit 15 Jungfeuerwehrleuten zu starten. Die weiteren Termine zur Mitgliederwerbung wurden in Folge des Ansturms zu Werbeveranstaltungen für die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Mit einem Infonachmittag für die interessierten Kinder, Jugendlichen und Eltern am 27. September war dann klar, im Oktober geht es los.

15_11_2015_BadLaer_1Ausbildung mit Konzept

Auf Grund des großen Ansturms läuft der Dienst der Jugendfeuerwehr seit dem 6. Oktober in zwei Gruppen, im Abstand von jeweils zwei Wochen. Während sich die Dienste in diesem Jahr mit den wichtigsten Grundlagen, wie Fahrzeugkunde, Schläuche ausrollen, Aufteilung der Löschgruppe und Aufgaben der Trupps bis hin zum Aufbau eines kompletten Löschangriffs befasst, wird es schon im kommenden Jahr etwas ernster. Beide Gruppen werden mit spannenden Aktivitäten theoretisch und praktisch auf die Aufgaben in der Feuerwehr vorbereitet. Während die ältere der beiden Gruppen auf die Jugendflamme Stufe 1 vorbereitet wird, werden die jüngeren Jugendfeuerwehrmitglieder insbesondere in Sachen Sicherheit im Umgang mit Feuerwehrgerät geschult. Natürlich soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen: Neben den anstrengenden Diensten sind Ausflüge, Zeltlagerteilnahmen, Dienste im Schwimmbad und andere Sachen geplant.

Bericht: Alexander Scharte Bilder: Heike Höppke