2015_11_21_Jugendfeuerwehr Bawinkel 2Im Frühjahr wurde in der Ortsfeuerwehr Bawinkel die 25. Jugendfeuerwehr im Landkreis Emsland gegründet. Unter der Führung von Jugendfeuerwehrwartin Heike Robbe und ihren Stellvertreter Michael Hummeldorf treffen sich 15 Jungen und 2 Mädchen jeden Dienstag von 17 bis 18.30 Uhr am Feuerwehrhaus zu ihrem Dienstabend.

Neben feuerwehrtechnischem Wissen in Theorie und Praxis stehen Spiel und Spaß im Vordergrund. „Wir sind froh dass es uns gelungen ist, junge Leute für die Feuerwehr zu begeistern“, so Ortsbrandmeister Reinhard Lübbers. Es sei wichtig, durch die Jugendfeuerwehr den Nachwuchs für die Einsatzabteilung zu sichern. „Das Interesse ist so groß, dass wir bereits eine Warteliste einrichten mussten“, ergänzte Heike Robbe. Die offizielle Vorstellung mit Überreichung und Segnung des Feuerwehrwimpels soll Anfang nächsten Jahres erfolgen. Stolz präsentieren sich die Jungen und Mädchen in ihren schmucken Uniformen.

Bericht und Bild: Felix Reis