Große Dankeparty in Lautenthal für die Teams des Landeszeltlagers und des Tages der Niedersachsen
Es war der verdiente Rückblick auf das Landeszeltlager in gemütlicher Atmosphäre: „Um euch allen zu danken, findet diese Party statt. Und ihr alle habt diesen Dank mehr als verdient!“ – so begrüßte Landes-Jugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz die über 200 Gäste in der Silberhütte „Lautenthals Glück“ zur diesjährigen Dankeparty. Neben den Teamerinnen und Teamern des Landeszeltlagers waren erstmals auch die Helferinnen und Helfer des Tages der Niedersachsen eingeladen. Beide Teams bilden seit Jahrzehnten die Basis für die großen Jugendfeuerwehr-Veranstaltungen im Land.
In der Silberhütte in Lautenthal hatte Zeltlager-Caterer Heiko Rataj ein rustikales Ambiente mit historischen Feuerwehrfahrzeugen geschaffen. Für die Mitglieder der einzelnen Sachgebiete war es ein willkommenes Treffen – schließlich sehen sich die meisten der Ehrenamtlichen erst 2018 im nächsten Landeszeltlager wieder. „Ihr habt mit eurem besonnenen Vorgehen und eurer Hilfsbereitschaft schon am ersten Abend bei dem aufziehenden Sturm mehr als deutlich gemacht, was für ein tolles Team ihr seid und wie sehr man sich in jeder Lage – und insbesondere in der Not – auf Euch verlassen kann“, sagte die Landes-Jugendfeuerwehrwartin.
Den Rahmen der Dankeparty nutzten die Mitglieder der Zeltlagerleitung, um den zahlreichen langjährigen Helferinnen und Helfern des Landeszeltlagers und des Tages der Niedersachsen einige der höchsten Auszeichnungen der Jugendfeuerwehr zu verleihen. „Lob und Anerkennung – das ist etwas, was gerade im Ehrenamt häufig viel zu kurz kommt. Ja meist ist es sogar so, dass man es als Ehrenamtlicher meist schon als Lob empfinden kann, wenn mal nicht gemeckert und kritisiert wird“, sagte Anke Fahrenholz. Um zu zeigen, dass es auch anders gehen kann, zeichnete sie insgesamt 32 Helferinnen und Helfer mit unterschiedlichen Ehrungen der Niedersächsischen und der Deutschen Jugendfeuerwehr aus.
Auch Landesbranddirektor Jörg Schallhorn sowie Langelsheims Bürgermeister Ingo Henze waren zu Gast und lobten die alle drei Jahre wiederkehrende größte Veranstaltung der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr in Wolfshagen. Henze überbrachte auch die Grüße des Goslarer Landrates Thomas Brych – und damit gleichzeitig gute Nachrichten. „Auch 2018 kann das Landeszeltlager wieder in Wolfshagen stattfinden“, verkündete Henze das Ergebnis eines Gespräches mit dem Landrat.
Die Geehrten:
15 Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr
Kjell Petersen, Florenz Buhrke, Tobias Uhde, Laura Zechner, Regina Kühnel, Jana Fahrenholz, Ursula Plitzko, Franziska Kühne, Carsten Maibohm, Florian Voges, Jannik Dannhauer, Martin Butzlaff und Detlef Heine.
12 Florianmedaillen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr
Uwe Borsutzky, Thomas Meyer, Hans-Werner Müller, Sigrid Müller, Melanie Dahms-Büttner, Christian Neuber, Klaus Böger, Markus Quante, Uwe Claus, Jens Witt, Lutz Steinmetz und Marco Hage.
5 Silberne Ehrennadeln der Deutschen Jugendfeuerwehr
Christine Dreßler-Meyer, Thomas Kerk, Stefan Eicke, Stefan Bettner, Stefan Kohlenberg.