Am Feuerwehrhaus in Bevenrode trafen sich die teilnehmenden Jugendfeuerwehren.

Am Feuerwehrhaus in Bevenrode trafen sich die teilnehmenden Jugendfeuerwehren.

Am 12.09.2015 war es soweit. Die Jugendfeuerwehr Bevenrode aus der Stadt Braunschweig hatte anlässlich ihre 50-jährigen Bestehens die Jugendfeuerwehren Bienrode, Thune, Harxbüttel, Waggum und Wenden aus dem Löschbezirk zur Fahrradsternfahrt eingeladen. Dies ist eine neuere Form des klassischen Orientierungsmarsches, welche mit dem Rad und nicht per Pedes absolviert wird. Alle Jugendfeuerwehren starteten bei ihren heimischen Feuerwehrhäusern. Die Aufgabe bestand darin, mit Hilfe von GPS-Koordinaten den Weg zum Zielpunkt zu finden. So ging es auf Feldwegen, am Kanal entlang und durch Wälder durch den schönen Nordosten Braunschweigs in Richtung Bevenrode.

Immer auf der Suche nach der nächsten Koordinate kamen die Jugendfeuerwehren dem Ziel immer näher. Nach und nach erreichten die Gruppen das Feuerwehrhaus am Ziel. Bei kühler Brause und schmackhaften Essen wurden Erfahrungen über falsche Wege, lustige Missgeschicke und Erfolge ausgetauscht.

Bedanken möchte sich die Jugendfeuerwehr bei Herrn Schnake von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, der den Bevenrodern ein Geburtstagsgeschenk  zum 50. überreichte. Der Dank gilt auch unserem Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Wöhe, welcher unserer Einladung gern gefolgt ist. Für die erfolgreiche und langjährige Jugendarbeit in Bevenrode überreichte der Stadtjugendfeuerwehrwart, auch stellvertretend für die Niedersächsische Jugendfeuerwehr, uns zum Jubiläum einige Präsente. Am Ende konnten wir uns über eine gelungene und besondere Veranstaltung freuen, die allen viel Freude bereitet hat.

Text: Stefan Obermüller; Foto: Oliver Bress