11148434_891495184233117_406316998203765610_nDie Kinder und Erwachsene staunten nicht schlecht, als sie am Dienstag Abend auf den Hof des Feuerwehrhauses der Ortsfeuerwehr Bramsche kamen. Da stand die Drehleiter und der Gerätewagen war ein Stück aus der Halle gefahren worden. „Sie fragen sich sicher, warum wir Sie heute Abend hierher eingeladen haben.“ begrüßte Stadtbrandmeister Amin Schnieder die Gäste. „Das Rätsel wird Karsten Pösse gleich auflösen.“ so Schnieder weiter.

„Unser Kinder- und Familienfest in diesem Jahr war sehr erfolgreich und daher möchten wir etwas zurückgeben.“ so Kreisjugendfeuerwehrwart Karsten Pösse, der selbst Mitglied der Bramscher Ortsfeuerwehr ist. „Eigentlich wollten wir beide davon Urlaub machen, aber das haben wir uns nochmal anders überlegt.“ scherzte der Stadtbrandmeister und brach somit das erste Eis.

2015_10_26_Osna_2Die Stadtfeuerwehr, bestehend aus den acht Ortsfeuerwehren der Stadt Bramsche, haben sich dazu entschlossen, die Überschüsse der Veranstaltung auf der Wiese am Tuchmachermuseum wieder einzubringen. Mit Hilfe von Twenhäfel Spielwaren und der Werbefirma Spiering, konnten für jeden Bramscher Kindergarten ein Bobbycar angeschafft werden. Stilecht in Rot, mit Blaulicht und der Aufschrift „Feuerwehr Bramsche“ und der Notrufnummer 112. Pösse bat die Kinder, ihm einfach mal zu folgen. Als diese dann die Rutschautos entdeckt haben , war kein Halten mehr. Die Kinder flitzen über den Hof und testeten sogleich das Blaulicht und die Sirene der kleinen Feuerwehrautos.

Einen weiteren Punkt hatten Schnieder und Pösse noch anzusprechen: „Wir würden gerne eine Kinderfeuerwehr, also eine Vorstufe zur Jugendfeuerwehr, aufbauen. Dafür suchen wir noch Menschen, die sich vorstellen könnten, diese Gruppe mit aufzubauen.“ Beide stießen auf fruchtbaren Boden und die ebenfalls anwesenden Erzieherinnen und Erzieher sowie die Eltern fanden diese Idee super. Eine Kinderfeuerwehr beschäftigt sich auf kindliche Weise mit den Themen Brandschutz, Hilfe leisten und setzt das ganze spielerisch um. Dazu gehört viel Basteln, Malen, aber auch Geschichten erzählen und natürlich mal im echten Feuerwehrfahrzeug zu sitzen.

Bericht und Bilder: Karsten Pösse

2015_10_26_Osna_1