Am vergangenen Sonntag war es für die 12 von 18 Kinderfeuerwehren der einzelnen Stadtteile Braunschweigs wieder Zeit sich im Wettkampf Spiele ohne Grenzen zu messen. Anlässlich des 5-jährigen Bestehens der Kinderfeuerwehr in Thune trafen sich die Kinderfeuerwehren. Unter dem Motto Spiele ohne Grenzen konnten sich die Kinder, die in Gruppen mit mindestens 6 Teilnehmern im Alter von 6-12 Jahren antraten, an acht verschiedenen Spielstationen mit diversen Spielen, Fragen und Aufgaben messen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den gastgebenden Ortsbrandmeister Frank-Peter Schrapel,Stadtkinderfeuerwehrwart Marco Breihan und Kinderfeuerwehrwart Thomas Traue ging es auch direkt an die einzelnen Stationen, die sich rund um das Feuerwehrhaus und auf dem angrenzenden Kindergartengelände befanden.Von Feuerwehrwissen über Geschicklichkeits- und Schnelligkeitsspielen sowie Binden eines Feuerwehrknotens war alles gefragt.

Darüber hinaus konnten sich alle Anwesenden und Gäste bei schönem Wetteran selbst gebackenem Kuchen und einer Tasse Kaffee oder aber an einer leckeren Bratwurst oder Pommes sowie kühlen Getränken rund um das Feuerwehrhaus stärken.

Groß war die Spannung bei der Siegerehrung für alle Teilnehmer, Eltern und Fans.

Hierfür hatten sich Stadtrat und Feuerwehrdezernent Claus Ruppert, Bezirksbürgermeister des Stadtbezirkes 323, Herr Hartmut Kroll, der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses Matthias Disterheft und sein Stellvertreter Kurt Schrader, der Vorsitzende des Fördervereins Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Braunschweig und Landtagsvizepräsident Klaus-Peter Bachmann, Mitglieder des Stadtkommandos der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig mit dem stellv. Stadtbrandmeister Harald Herr an der Spitze, Stadtkinderfeuerwehrwart Marco Breihan sowie die Landtagsabgeordnete Heidemarie Mundlos eingefunden und es sich nicht nehmen lassen die 23 Gruppen mit einer Urkunde und einem Präsent zu ehren. Für die drei Erstplazierten gab es Pokale und für den Sieger zusätzlich noch den großen Wanderpokal.

Die vorderen Plätze 1-3 wurden mit ganz knappem Punkteabstand wie folgt belegt:

1. Watenbüttel 1 „Die fantastischen 5 “ mit 878 Punkten
2. Thune rot mit 878 Punkten
3. Veltenhof „ Kleine Brandmeister“ mit 876 Punkten
Die Plätze 1 und 2 wurden nur durch einen Wimpernschlag im Hindernislauf entschieden. Was für ein Finale.

Bericht und Bild: Kadereit Stephan