Michaela Facca-Warnecke ist die neue stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin für den Brandabschnitt Mitte des Landkreises Göttingen. Die Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr wählte die Friedländerin am 10. Oktober zur Vertreterin der Jugendfeuerwehren der Gemeinden Friedland, Gleichen und Rosdorf. Sie übernimmt das Amt von ihrem Mann Marcus Facca, welcher dieses aus beruflichen Gründen abgeben muss.

Landrat Bernhard Reuter dankte in seinem Grußwort den Jugendfeuerwehren für ihr gesellschaftliches und demokratisches Engagement. Johann Schustek, Verwaltungsvertreter der Gemeinde Friedland, würdigte die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehren, gab aber auch zu bedenken, dass diese auch große Belastungen bedeute. Dass die Jugendfeuerwehren sowohl als wichtigstes Instrument zur Nachwuchssicherung der Feuerwehren wie auch als gesellschaftliches Element unverzichtbar seien, betonte Abschnittsbrandmeister Albert Bürmann.

In seinem Bericht erinnerte Kreisjugendfeuerwehrwart Alexander Otte an die ausgezeichnete Organisation und die Einsatzbereitschaft aller Helfer beim diesjährigen Landesjugendfeuerwehrtag in Duderstadt. Hierfür habe er von allen Seiten und Ebenen Lob und Anerkennung erhalten. Auch die positive Entwicklung im Bereich der Kinderfeuerwehren im Landkreis hob er hervor.

Am Vormittag traten bereits 20 Jugendliche an, um das Leistungsabzeichen „Jugendflamme der Stufe 3“ zu erlangen. Hier mussten zwei feuerwehrtechnische Übungen gemeinsam in einer Gruppe absolviert und auch praktischen Erste-Hilfe-Kenntnisse nachgewiesen werden. Im Vorfeld galt es für die Teilnehmer bereits, sich beispielsweise in einem sozialen oder umweltpolitischen Projekt zu beweisen. Das Ergebnis der Prüfungen wurde im Rahmen der Delegiertenversammlung bekanntgegeben. Die Erleichterung war groß: Alle Teilnehmer hatten bestanden und konnten das begehrte Abzeichen in Empfang nehmen. Dies sind Gorden Gesterling und Julian Rehse (Gruppe Dransfeld/Hann. Münden), Nikolas Diering, Malte Giesler, Timo Schäfer und Nico Wallmann (Gruppe Göttingen-Grone), Maximilan Reese, Jessica Ruppin, Robin Uhlmann, Benjamin Fahrenholz, Isabell Eggers und Sarah Eggers (Gruppe Rosdorf) sowie Niklas Röttger, Kirsten Seliger, Joost Seliger, Vincent Nörthemann, Alexander Gloth, Julia Gloth, Vanessa Lösel und Timothy Heumann (Gruppe Niedernjesa).

Daneben standen weitere Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. So bekam Daniel Daume, stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart für den Abschnitt Ost, von Landrat Reuter den Dienstgrad Brandmeister verliehen. Bezirksjugendfeuerwehrwart André Lang würdigte die besondere Verdienste von Andreas Lehmann aus der Gemeinde Rosdorf beim Aufbau und der Förderung der Jugendfeuerwehr und zeichnete ihn mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber aus. Für verdienstvolle Tätigkeiten zum Wohle der Jugendfeuerwehren im Landkreis Göttingen erhielten Katharina Nachtwey und Thomas Jung (beide Seulingen), Lars Kunze (Billingshausen) sowie Erik Otto (Krebeck) und Tobias Nordmann (Wollbrandshausen) die Nadel der Kreisjugendfeuerwehr verliehen.

Bilder von der Abnahme der Jugendflamme sowie des Delegiertentages sind auf der Facebook-Seite der Kreisjugendfeuerwehr unter facebook.com/kjfgoe hinterlegt.