Am 11. Oktober 2015 fand die erste Abnahme desBrandflohs in Lohheide am Feuerwehrhaus statt. Die Besonderheit an diesemGeschehen war nicht nur die erste Abnahme des Brandflohs, sondern auch, dassdie Abnahme in Lohheide stattfand. Die Feuerwehr Lohheide war die erste Feuerwehrim Landkreis Celle die eine Kinderfeuerwehr gegründet hat. DasKinderfeuerwehrabzeichen Brandfloh ist eine Auszeichnung für Mitglieder derKinderfeuerwehren in Niedersachsen. Voraussetzung für die Abnahme ist diemindestens einjährige Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr sowie einMindestalter von 9 Jahren. Es nahmen 23 Kindern aus fünf Kinderfeuerwehren ausdem Landkreis Celle teil. Dabei waren Kinder aus Wietze, Poitzen, Wohlde,Lohheide und Eschede.

0012071305Niedersächsische Jugendfeuerwehr103150914.0Normal021falsefalsefalseDEJAX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:Calibri;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}

Nachdem die Abnahme aus den Bereichen Brandschutzerziehung,Erste Hilfe, Sport, Spiel und Teamwork, „Feuerwehraufgabe“ und Fragebogenbeendet war und sich alle Kinder noch einmal bei Würstchen und Getränken stärkten,konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser und Fachbereichsleiterin AndreaSuhr stolz verkünden, das alle Kinder ihr Ziel erreicht haben und die Abnahmemit Bravur absolviert haben.

Nach Grußworten von Kreisbrandmeisters Volker Prüsse, demLohheider Gemeindebrandmeister Jens Gadomski, sowie Kreisjugendfeuerwehrwart ThorstenElser konnte die Verleihung des Brandflohs an die Kinder vorgenommen werden.Die Auszeichnung ging an die FeuerFlöhe Wietze (Kim-Maja Bielke, Leon Hauke,Tascha Hildebrand, Leonie Ott, Alexandra Sevekow, Jonathan von Ahlen, JuliusWojahn), die Feuersalamander Poitzen (Sina Ahrens, Eicke Borges, Tarja Braun,Johanna Strauch, Nico Titze, Louis Weber, Rieke Wienecke), die WasserdrachenEschede (Maurice Ohland, Dennis Pädt, Niclas Piehl, Julius Trettin, MagdalenaWandelt, Tim Zander) und Luca Marie Witthöft von der Kinderfeuerwehr Lohheideund an Jessline-Mia Ercin und Joost-Hauke Hohls von der KinderfeuerwehrBergen/Wohlde.

Dank gilt der Fachbereichsleiterin Andrea Suhr für dieOrganisation, sowie allen Helfern, Betreuern und der ausrichtendenFeuerwehr sowie den zahlreich erschienen Gästen.

Es war ein gelungener Tag mit viel Spaß und stolzenKindergesichtern! Die nächste Abnahme des Brandflohs findet 2016 in Wietzestatt.

Text und Bilder: Ines Koch