Zwölf Jugendfeuerwehrgruppen aus den Landkreisen Göttingen, Osterode, Goslar und Schaumburg reisten zum Rattwerder in Hannoversch Münden, wo die diesjährige Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr für diese Landkreise stattfand. 

Von den zwölf angereisten Gruppen erbrachten elf Gruppen mit 83 Bewerbern und 16 Füllern die geforderten Leistungen. Bei der anschließenden feierlichen Verleihung richtete der Abnahmeberechtigte Björn Dembeck (Osterode) seinen Dank an die Füller. Sie hätten dazu beigetragen, dass die jeweilige Gruppe ihre Leistungen erbringen konnte. Als Dank erhielten sie eine Urkunde.

Die 83 Bewerber werden ihre Leistungsspange auch später in der aktiven Dienstzeit sowie sehr viel später noch in der Altersabteilung mit Stolz und tollen Erinnerungen an ihrer Uniform tragen.

Göttingens Kreisjugendfeuerwehrwart Alexander Otte richtete seinen besonderen Dank an die Stadtjugendfeuerwehr Hann. Münden unter Leitung von Martin Koch für die Ausrichtung der Veranstaltung.

Die Teilnehmer im Einzelnen:

JF Gemeinde Gleichen 1, LK Göttingen, 9 Bewerber

JF Gemeinde Gleichen 2, LK Göttingen, 5 Bewerber

JF Samtgemeinde Dransfeld 1, LK Göttingen, 8 Bewerber

JF Samtgemeinde Dransfeld 2, LK Göttingen, 7 Bewerber

JF Stadt Duderstadt, LK Göttingen, 9 Bewerber

JF Samtgemeinde Radolfshausen, LK Göttingen, 9 Bewerber

JF Vienenburg, LK Goslar, 6 Bewerber

JF Hattorf, LK Osterode, 9 Bewerber

JF Steina, LK Osterode, 4 Bewerber

JF Goslar & Oker, LK Osterode, 9 Bewerber

JF Bückeburg, LK Schaumburg, 8 Bewerber

 

Foto und Text: Matthias Freter, Göttingen