Dank der großzügigen Unterstützung vom Kinder- und Jugendfeuerwehr Förderverein Samtgemeinde Dransfeld e.V. konnten 39 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren aus den Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Dransfeld zusammen mit ihren 16 Betreuern eine Safari-Busführung bei wunderschönem Herbstwetter im Serengetipark Hodenhagen erleben.
Bereits um 8 Uhr ging es los. Nach Ankunft im Park wechselten die Kinder in die parkeigenen Doppeldecker-Busse. Dabei konnten sie unter anderem Elefanten, Tiger, Nashörner, Wasserbüffel und Löwen beim Fressen beobachten und eine Giraffe steckte ihren Kopf in den Bus, um vom Busfahrer gefüttert zu werden. Zwischendurch gab es einen Stopp im Streichelzoo. Hierbei kamen die von der VR-Bank in Südniedersachsen gespendeten Warnwesten zum Einsatz, da die Kinder schnell erkannt und sicher wieder in den Bus gebracht werden konnten.
Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung der einzelnen Kinderfeuerwehren, sie nutzten die vielzähligen Fahrgeschäfte wie Riesenrad und Wildwasserbahn, nahmen an einer Dschungelsafari teil oder machten einen Spaziergang durch die Affengehge. Lediglich 10 Euro musste jeder Teilnehmer für dieses tolle Erlebnis selbst bezahlen. Müde aber überglücklich und mit tollen Erinnerungen kehrten die Kinder gegen 19 Uhr wieder nach Hause zurück.