Am Samstag den 19.09.2015 trafen sich alle Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet von Seesen um in Münchehof einen Orimarsch auf Stadtebene durchzuführen.Ferner sollte von den Jugendfeuerwehrfrischlingen ihr erstes Leistungsabzeichen in der Jugendfeuerwehr, die Jugendflamme der Stufe 1, abgelegt werden.

Bei dem Orimarsch standen unter anderem Bobbycar rennen, Negerkuss Wettessen und Ballonstechen an den neun Stationen auf dem Program. Teamwork und Geschick waren gefragt und auch der Spaß durfte nicht zu kurz kommen.

Hingegen wird bei der Jugendflamme Stufe 1 nur Feuerwehrwissen abgefragt. So muss zum Beispiel ein Notruf nach dem Wer? Was? Wo? Wie viele? Prinzip abgesetzt, ein Schlauch ausgerollt, ein Standrohr gesetzt und drei Feuerwehrknoten- oder Stiche fehlerfrei angelegt werden.

Zudem musste jeder Jugendliche einen Nachweis über eine sportliche, kulturelle, musikalische, kreative ,soziale oder ökologischen Aktivität erbringen.

Um 9.30 Uhr starteten bei besten Wetter 11 Gruppen mit insgesamt 64 Teilnehmern von verschiedenen Punkten in und um Münchehof um dann nach einer Karte, auf der eine Strecke markiert war, zu folgen und alle Stationen zu bestreiten.

Paralell zu den Stationen des Orimarsches standen Wertungsrichter zur Abnahme der Jugendflamme an den jeweiligen Stationen bereit.

Bis am Nachmittag die Siegerehrung und Verleihung anstand besuchten Gäste wie Bürgermeister Homann die Veranstaltung.Bürgermeister Homann besuchte mehrere Stationen um sich ein Bild von derJugendarbeit in den Jugendfeuerwehren zu machen.Auch die Fachbereichsleiterin der Kreisjugendfeuerwehr Goslar Christina Borsutsky lies es sich nicht nehmen "Hallo zu sagen" und eine Stippvisite durchzuführen.Auch einige Ortsbrandmeister wohnten weit vor der Siegerehrung der Veranstaltung bei um ihren Jugendfeuerwehren über die Schulter zu schauen.Zur Verleihung der Jugendflammen und der Siegerehrung konnte der Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Müller den ersten stellvertretenden Bürgermeister Jürgen Ebert, den Feuerschutzvorsitzenden Norbert Stephan, den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Bettner, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Klaus Kiehne und den Seesener Beobachter begrüßen.

Müller ging in seinen Worten kurz auf die Jugendflamme 1 und die gute Ausbildung in den Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet ein. Zudem dankte er allen Helfern, Wertungsrichtern und besonders dem Jugendfeuerwehrwart Clemes Nutsch für die tadellose Durchführung der Veranstaltung.Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Müller konnte nun 40 Jugendflammen voller Stolz verleihen.In den Grußworten vom ersten stellvertretenden Bürgermeister Jürgen Ebert überbrachte er die Gruße und Glückwünsche von Rat und Verwaltung. Zudem kamen Dank und Anerkennung nicht zu kurz. Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Bettner berichtete kurz über die Neugründung der Jugendfeuerwehr Immenrode/Weddingen im Landkreis Goslar die Zeitgleich stattfand.Bettner machte deutlich wie wichtig Teamwork in der Feuerwehr ist und auch das der Spaß nicht zu kurz kommen darf. Er überbrachte die Grüße der Kreisjugendfeuerwehr.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Klaus Kiehne dankte allen Helfern, besonders aber den Jugendwarten und Betreuern für die gute Ausbildung.Bei der Siegerehrung des Orimarsches hatte die Jugendfeuerwehr Bornhausen mit ihrer zweiten Gruppe die Nase ganz vorn.

Mit 9572 Punkten belegten sie vor Münchehof 2 mit 9115 Punkten und Rhüden mit 9018 Punkten den ersten Platz und sicherten sich so dem Wanderpokal den Norbert Stefan 2014 stiftete.

Bericht und Bild: Michael Müller