In der vergangenen Woche sammelten Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bierden dringend benötigte Schulsachen für Achimer Flüchtlingsfamilien. Im Gemeindezentrum Nord wurden die Spenden schließlich an die Menschen aus Syrien, Eritrea und dem Irak übergeben.

Unter den derzeit neun in Achim untergebrachten Familien befinden sich auch schulpflichtige Kinder, die nach den Sommerferien eingeschult wurden. Die freuten sich besonders über ihre neuen Schulranzen und Federmappen. „Wow, ein kleiner Drache“, war zu vernehmen, als jeder dazu noch eine Grisu-Plüschfigur von der Jugendfeuerwehr geschenkt bekam. Ein Vater äußerte: „Ich habe meine Tochter schon lange nicht mehr so lachen gesehen. Die Feuerwehr hilft nicht nur, wenn es brennt!“ Die Jugendfeuerwehrmitglieder haben durch die Aktion festgestellt, dass man als Ehrenamtlicher auch Menschen helfen kann, die sich erst in einer Gesellschaft zurechtfinden müssen. „Wir haben gelernt, dass wir uns von manchen Dingen auch trennen können, wenn wir sie doppelt haben oder nicht mehr braucht, aber andere sie dringend benötigen“, fasste Jugendsprecher Jani Böse zusammen.Tobias Böder, stellvertretender Jugendfeuerwehrwart, ergänzte, dass die Idee im Gespräch mit den Jugendlichen entstanden sei. „Sie haben die Thematik aus den Medien mitbekommen und wollten ebenfalls bei der Integration von Flüchtlingen helfen“, erklärte Böder, der auch den Kontakt zu Joachim Schweers von der Kirchengemeinde Achim herstellte.

Dieser zeigte sich wiederum beeindruckt vom Engagement der Nachwuchsbrandschützer sowie ihrer Familien und lobte die tollen Spenden. Zurzeit seien Sachspenden in Form von Schulranzen, Schreibblöcken, Büchern, Sportsachen und weiteren Schulsachen am sinnvollsten, da diese zukünftig sicherlich weiter benötigt werden. Der Bedarf an Kleiderspenden kann aktuell von terre des hommes abgedeckt werden. Für Sachspenden ist es ratsam, sich direkt an Joachim Schweers zu wenden. Außerdem besteht die Möglichkeit, am Willkommenscafé der Kirchengemeinden mittwochs in Achim und donnerstags in Baden teilzunehmen. Weitere Angebote listet die Stadt Achim auf ihrer Webseite auf.Die Jugendfeuerwehr Bierden hat fest versprochen, die Flüchtlingskinder wieder zu besuchen. Beim nächsten Treffen soll ein gemeinsames Fußballspiel auf dem Programm stehen.

Bericht und Bilder: Tobias Böder