Endlich war es soweit, das Warten hatte ein Ende. Das gemeinsame Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus Sünderup/ Flensburg und Hambühren fand vom 27.07. bis zum 31.07.2015 statt.

Von den Betreuern der Jugendfeuerwehr Sünderup wurde ein vielfältiges und abwechslungsreiches Wochenprogramm ausgearbeitet. In diesem Jahr ging es nach Flensburg wo wir eine Woche lang auf dem Gelände eines dänischen Vereines Zelten konnten.

Am Montag trafen sich die Jugendlichen und Betreuer aus Hambühren früh morgens am Feuerwehrhaus um von dort aus gemeinsam nach Flensburg zu fahren. Als nach einer langen Fahrt der Zeltplatz in Flensburg erreicht wurde, mussten nur noch die mitgebrachten Feldbetten aufgebaut werden. Die Zelte waren bereits von den Flensburgern aufgebaut worden.

Am Dienstag ging es, wegen dem schlechten Wetter, nicht an den Strand sondern in ein Spaßbad in Glücksburg, wo sich die Kinder im Wasser austoben konnten. Abends wurde gemeinsam für die Jugendflamme geübt, welche am nächsten Tag abgenommen werden sollte. Die Jugendflamme ist eine Art kleine Prüfung, bei der die Jugendlichen ihre bisher erlernten Feuerwehrkenntnisse unter Beweis stellen müssen. Beim Bestehen der drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen erhalten die Jugendlichen eine Auszeichnung in Form einer Anstecknadel im Design einer Flamme.

Am Mittwochmorgen wurde unter den Augen des Stadtjugendfeuerwehrwartes Sascha Keßler die Jugendflamme Stufe 1 und 2 der Jugendfeuerwehr Schleswig Holstein abgenommen. Dafür mussten unter anderem Schläuche gerollt werden, Wasserführende Armaturen erklärt sowie Knoten und Stichevorgeführt werden. Neun Jugendliche aus Hambühren haben so die Jugendflamme Stufe 1 erworben. Weiterhin haben vier Jugendliche aus Flensburg die Jugendflamme Stufe 2 erlangt.

Am Donnerstag ging es nach Herning in Dänemark zum dortigen Citytaiment Center in dem sich die Jugendlichen in dem 9000m² großen Spielepark austoben konnten. Dort gab es jede Menge tolle Attraktionen, die für viel Spaß sorgten. So zum Beispiel Rodeoreiten, Riesentrampoline, Basketball, Fußball, Airhockey, Rutschen und Autoscooter.

Die Woche verging für alle sehr schnell und so kam viel zu früh der Tag der Abreise. So musste nach dem Frühstück und dem Aufräumen des Zeltplatzes Abschied genommen werden.

Wir möchten uns nochmals bei dem Flensburger Betreuer-Team Hannah, Anne Marie und Sven für die tolle Woche bedanken und freuen uns schon auf einWiedersehen.

Bericht und Bilder: Daniel Hitzig