Baggern, pritschen, schmettern: Das von der Jugendfeuerwehr und KLJBMessingen organisierte Beachvolleyball-Turnier hat sich am vergangenenWochenende wieder einmal als echter Volltreffer erwiesen. Nicht nur, dass dasWetter aller negativen Prognosen zum Trotz, perfekt mitspielte. 72 Mannschaftenund damit rund 500 ambitionierte Sportler stellten bei der inzwischen 15.Auflage ihr Können unter Beweis und sorgten für ein restlos begeistertes20köpfiges Organisationsteam. An dem Hobbyturnier können jedes Jahr Cliquen,Stammtische, Vereine oder Gruppen mit bis zu sechs Personen teilnehmen. Alle 72Startplätze konnten Anfang Juni innerhalb von nur 15 Tage vergeben werden,berichteten die Turnierverantwortlichen.0015003153Niedersächsische Jugendfeuerwehr267364614.0Normal021falsefalsefalseDEJAX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“;}Die vielen Beachvolleyballerglänzten erneut nicht nur durch sportliche Leistungen. Sie waren auch bei derNamenswahl ihrer Mannschaften äußerst kreativ. Vertreten waren so unter anderemder Waikiki Beachbombers aus Hollenstede, Bafana Bafana aus Messingen, die Vierlustigen Fünf aus Rheine, Alleman Antresen aus Beesten, AS Tralkörper aus Venslage,ProFeten aus Bramsche, das Team Do it Alfons aus Schapen oder auch die HasetalRanger aus Haselünne. Ein Name fiel in der Teilnehmerliste besonders auf: dasTeam Kobane aus Syrien. Die sieben in Messingen wohnhaften syrischenFlüchtlinge hatten nicht nur beim Aufbau des Turniers geholfen, sondern sichals Mannschaft den Namen Kobane gegeben, der Stadt, die den monatelangenAngriff des „Islamischen Staates“ abgewehrt hat. Die Turnierverantwortlichenerklärten, dass es selbstverständlich war, die neuen Messinger mit einzubindenund ihnen die Chance zum Mitspielen einzuräumen.
Sportlich wurde von Beginnan deutlich, dass das spielerische Niveau von Jahr zu Jahr zunimmt und dieSpiele zusehends spannender werden, konnten sich doch nur die besten Mannschaftenin jeder Gruppe qualifizieren. Aus den 12 Sechser-Gruppen qualifizierten sichkeine Unbekannten. Das kleine Finale bestritten mit fantastischen Ballwechseln DieBierkönige 2.0 (Osnabrück) und das Team SK Lation (Lengerich). Am Ende konntensich die sechs Osnabrücker behaupteten und wurden mit dem Pokal für den 3.Platz belohnt. Im Finale standen sich wie schon im Vorjahr die MannschaftenEwald United (Mettingen) und TUS Isomatte (Recke) gegenüber. Beide Teamszeigten wieder hochkarätiges Beachvolleyballkönnen mit sensationelleFlugeinlagen und wirbelten dabei eine Menge Strandsand auf. Nach zwei Sätze mit15:11 und 15:8 Punkten gewann das Mettinger Team Ewald United auch dasdiesjährige Turiner, bereits das dritte Mal in Folge. Diese dürfen nun für einJahr den heiß begehrten Wanderpokal ihr Eigen nennen.
Und weil es gute Traditionist, dass es keine wirklichen Verlierer in Messingen gibt, erhielt die LünnerFrauenmannschaft Don Promillos den Lucky-Loser-Pokal für die wenigsten Punkteim Turnier. Da es sich bei dem MessingerTurnier um ein im Emsland wohl einmaliges Hobbyturnier seiner Art handelt, beidem der Spaß im Vordergrund stehen soll, wurde die bestaussehende Mannschaftmit dem „Best-Dressed-Award“ ausgezeichnet. Diesen Preis konnte das Team St.Alexander neV entgegennehmen, waren die Mädels aus Lünne doch durch ihr Motto„Wir lieben Tier, du Leguan“ aufgefallen.
Sommerliche Temperaturen undSonnenschein ließen Urlaubs- und Strandstimmung aufkommen. Zur Abkühlung stand auchin diesem Jahr die aus Strohquaderballen gebaute Badebucht bereit, die gleichzu Turnierbeginn freiwillig und auch unfreiwillig zahlreich genutzt wurde. Ohnehinwurde dem Vorbereitungsteam der Jugendfeuerwehr und KLJB von vielen Seiten einegelungene Organisation bescheinigt. Von der Sicherheit, für die das DRK Langenvor Ort war, über die Spielplangestaltung bis hin zur Verpflegung warausschließlich positives von den Turnierteilnehmer zu hören. Insofern war esauch kein Wunder, dass die Verantwortlichen des Orga-Teams mit der Sonne um dieWette strahlten: „Das Turnier war wieder mal ein voller Erfolg, ein buntesSpektakel und eine grandiose Veranstaltung mit rund 500 Besucher in Messingen.Bei 1.100 Einwohnern freuen wir uns über solche Besucherzahlen und das enormpositive Feedback. Unser Dank gilt allen 72 Teams, ohne die eine solcheVeranstaltung nicht möglich wäre. Der 16. Auflage im nächsten Jahr am 20.08.2016stehe nichts im Weg.“
Turnierfotossind unter www.beachvolleyball-messingen.beep.de abrufbar.